Könnt ihr meiner Tochter bei dieser Matheaufgabe helfen?

EdCent  26.09.2024, 00:50

Laut deinem Profi bist du Jahrgang 2000, also 24 Jahre jung. Wie kann deine Tochter denn dann schon in der 7. Klasse sein?

livasushi4
Beitragsersteller

ist auch der Account von meiner kleinen Cousine da ich eine Behinderung habe und kein normales Handy benutzen kann

4 Antworten

Um die Länge von ( g ) im Parallelogramm zu berechnen brauchen wir die zwei gegebenen Werte, die Höhe die 5 cm beträgt und der Flächeninhalt der 15 cm² ist.

Der Flächeninhalt eines Parallelogramms wird berechnet, indem man die Grundseite mit der Höhe multipliziert. In diesem Fall teilen wir den Flächeninhalt (15 cm²) durch die Höhe (5 cm), um die Länge der Grundseite ( g ) zu finden.

Also, 15 geteilt durch 5 ergibt 3. Das bedeutet, dass ( g ) 3 cm lang ist.

livasushi4
Beitragsersteller

Dankeee

Hallo,

Um die Länge zu berechnen, musst Du die Formel A = g * h nutzen, indem g = Länge und h = Höhe ist.

Einfach A = 15 und g = 5 in die Formel einstecken. Dann ist das Gesuchte h = 3.

Alles Gute für Dich !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

g*h ist die Fläche (kann man sich merken, weil, wenn man an einer Seite ein Dreick abschneidet und auf der anderen anlegt, ein Rechteck mit den Seiten g und h entsteht).

Also g*5cm = 15cm²

Da sieht man direkt, dass g = 3 cm sein muss.

Wenn h gegeben ist, wird wohl g gesucht sein.

Die Fläche von einem Parallelogramm ist: A = a * ha

Hier in dem Fall: A = g * h

Dann einfach einsetzen und umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

livasushi4
Beitragsersteller

Könntest du bitte das G und das H mit zahlen eintauschen da meine Tochter, das sonst nicht versteht. Tut mir leid, wenn ich dich damit nerve😓☺️😬

naitram22  25.09.2024, 22:31
@livasushi4

Warum erklärst du es deiner Tochter nicht? Das wirst du doch verstehen?

livasushi4
Beitragsersteller
@naitram22

Ich habe eine Krankheit und konnte früher nicht auf eine normale Schule gehen und hab sowas mir leider nicht gemerkt. Tut mir leid wenn du dich jetzt angegriffen oder so fühlst wollte dich echt nicht nerven.

naitram22  25.09.2024, 22:42
@livasushi4

A (Flächeninhalt) im Parallelogramm ist die Grundseite (g) multipliziert mit der Höhe (h).

A = g * h

15 cm^2 = g * 5cm

Hier muss man durch 5cm teilen.

15cm^2 / 5cm = g = 3 cm