Hilfe bei dieser Schaltung (Opv invertierend)?
Ich hab bei a) Rs= -Ua*R1/UIN
bei b) hätte ich die Formel I=UIN/ R1 verwendet, da kommt 29,63mA raus. Oder hätte man da irgendwas skizzieren müssen?
bei c) und d) bin ich mir nicht sicher
1 Antwort
Als Hinweis, nicht als Formel, für "a)" Die Ausgangsspannung wird negiert gleich so groß, wie die Eingangsspannung, wenn der Sensorwiderstand ebenfalls 270 Ohm beträgt.
Grundlage zur Ermittlung der Formel: Der Eingangswiderstand des OPV ist theoretisch unendlich groß, der Ausgangswiderstand theoretisch unendlich klein.
Die negative Rückkopplung mit dem Sensorwiderstand bedeutet, je kleiner dieser ist, umso kleiner wird auch die negierte Ausgangsspannung, bei gleich bleibender Eingangsspannung. Von daher sind deine rechts notierten Widerstandswertzuodnung schon verkehrt rum, und auch etwa um den Faktor 10-100 falsch.
Berechnet werden die entstehenden Spannungen dann einfach als Spannungsteiler. Eine Ausgangsspannung von unterhalb der Betriebsspannung bedeutet bei Masse am positiven Eingang angeklemmt, dass auch am negativen Eingang eine Spannung nahe 0V anliegt. Wäre diese Spannung am negativen Eingang nur um einen Ticken höher, wäre durch die unendlich große Verstärkung die Ausgangsspannung sofort auf Betriebsspannung.
Für die richtige Formel schau mal bei "OPV Verstärker invertiert" in der Formelsammlung.
Ahh übrigens wäre das gut zu erwähnen… Beispiele c) und d) hab ich gar nicht erst angefangen, das foto ist nur ein test von einem Klassenkollegen
Ich verstehe aber jetzt nicht was daran falsch sein soll. Die Formel hab ich doch eh vorhin aufgeschrieben?
Ok egal, hab mich nur gewundert warum du das noch mal hinschreibst
Diese Erklärung ist vollkommen irreführend, vor allem wenn man Angst davor hat einfach die richtigen Formeln und Zahlenwerte zu verwenden. Aber es geht ja um den "Lerneffekt" 😂 du bewirkst genau das Gegenteil damit