Hilfe bei der Berechnung meiner Heizkostenabrechnung von der Vonovia?

3 Antworten

Das lässt sich so aus der Ferne ohne weiter Information nicht sagen.

Wurden nach der hohen Nachzahlung im vorherigen Jahr die Vorauszahlungen angepasst?

Prüfe als erstes ob der angegebene Verbrauch stimmt. Passen die angegeben Zählerstände? Dann prüfe ob alle Vorauszahlungen korrekt berücksichtigt wurden.

Dann rechne nach ob die Verteilung der Kosten rechnerisch stimmt und ob die Art der Aufteilung zulässig ist.

Als letztes und am aufwändigsten ist es dann die Belege über die gesamten heizkosten einzusehen um zu prüfen ob die gesamten Kosten die ja nach Verbrauch (und teilweise nach Fläche) auf alle Wohnungen verteilt wurden korrekt sind.

P.S. vonovia ist keine Genossenschaft sondern eine Aktiengesellschaft.

Allein die Höhe der Nachzahlung ist nicht aussagekräftig. Vielleicht war auch die Vorauszahlung zu niedrig. Das sind zu wenig Infos. Am besten die komplette Abrechnung fotografieren und hier reinstellen.

Können wir leider nicht nachprüfen, ob das stimmt was du sagst.

Ansonsten an den verbraucherschutz wenden

Eylemesin
Beitragsersteller

ob was stimmt? Ich denke mir die Beträge doch nicht aus.. aber naja danke

Eylemesin
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

auch wenn..? Wenn du keine passende Antwort hast oder denkst, das ist nur ein Gelaber dann antworte doch nicht?

ThaliaNaMi  24.09.2024, 19:06
@Eylemesin

Ich habe dir geholfen das du dich den Verbraucherschutz wenden sollst. Werde bitte nicht pampig!