Kaution einbehalten und hohe Nebenkosten Abrechnung nach fast 2 Jahren..was tun?
Guten Tag, ich habe vom 1.12.2021 bis 31.03.2022 in einer Mietwohnung gewohnt und fast 2 Jahre später jetzt eine gas Nachzahlung erhalten. Die Nachzahlung liegt bei ca. 1.700 ,- Euro und die Kaution hat der Vermieter damals einbehalten und gesagt damit er später nicht hinter dem Geld hinterher rennen muss behält er die ein...
Ich habe auch keine Beläge oder ähnliches bekommen..was und wie viel ich was verbraucht habe..
Die Kaution liegt bei ca. 580 Euro und dazu kommen in denn 4. Monaten die 588,- Euro gezahlten Nebenkosten zu..
Ich habe 7 Tage die Woche gearbeitet und kann es nicht erklären warum die Nachzahlung so hoch ist da ich in der Wohnung kaum gewesen bin und sehr sparsam war.
Wäre es sinnvoll zu einem Rechtsanwalt zu gehen?
2 Antworten
Sofern es sich um eine reguläre Nebenkostensbrechnung handelt, wird diese wahrscheinlich zu begleichen sein, da sie fristgerecht erstellt wurde.
Belege müssen nicht vorgelegt werden, es reicht, wenn die geforderten Beträge schlüssig und nachvollziehbar aufgeführt sind.
Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein sollte, kannst Du versuchen, gegen die Abrechnung vorzugehen. Eine Verhandlung würde fast sicher mit einem Vergleich enden, also sonst mit weiteren Kosten für Dich.
Hallo Fraulang,
einen Rechtsanwalt für Mietrecht aufsuchen und mit ihm die Sache abklären.
Wann kam die Abrechnung, in 2023 oder 2024?
LG
Dann ist die Forderung fristgerecht gestellt worden. Rechtsberatung aufsuchen.
Vielen Dank für ihre Antwort 🙏
Ich habe die Abrechnung im Dezember 2023 bekommen und im März 2024 dieses Jahr sind es 2 Jahre wo ich aus der Wohnung ausgezogen bin..