Wie kämme ich einen Pomeranian ohne Schmerzen?

1 Antwort

Hunde mit viel und langem Fell, sollten jeden Tag gekämmt werden. Alle zwei Tage ist viel zu wenig, daher bekommst Du das Fell nicht mehr richtig durchgekämmt.

Außerdem gibt es für jede Hunderasse das passende Shampoo, vielleicht mal den Züchter oder den Tierarzt anrufen oder im Internet (Fressnapf) nachschauen.

Es gibt Menschenbürsten speziell für langes Haar, damit bekommt man die Knötchen aus dem Fell des Hundes entfernt.

Auf keinen Fall sollte man einen Kamm nehmen oder hast Du Dir schon mal mit einem Metallkamm oder Kunststoffkamm die Haare gekämmt. Das ist unangenehm auch für die Kopfhaut nicht geeignet.

Nadine353
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe es eine Zeit lang jeden Tag versucht aber das hat nichts an der Kämmbarkeit verändert. Waschen soll ich den Hund laut Tierarzt auch maximal 1 Mal im Monat wenn nicht sogar alle 2 Monate ein Mal. Ich habe ein gutes Shampoo aber das kommt ja dann auch nicht allzu oft zum Einsatz. Ich habe 3 verschiedene Kämme/Bürsten speziell für das Fell meines Hundes gekauft. Diese wurden mir von meinen Züchtern empfohlen. Ich habe welche zum Ausbürsten der Unterwolle und eine zum Entwirren der Haare.

Das alles bringt mich gerade nur leider nicht wirklich weiter..