Hilfe! Der Geschirrspüler streikt!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seestadt1990

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Weil das Wasser nicht abgepumpt wurde ist es übergelaufen und der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hat geschalten. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Seestadt1990
Beitragsersteller

Danke HobbyTfz,

habe eine Haarspange vom Vorbesitzer rausgefischt!

LG Seestadt1990

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ein Handwerker bestimmt

Hast du es schon mal mit Maschinenreiniger probiert? Hast du den jemals verwendet?

In Laufe der Zeit kann sich bei Geschirrspülern der Auslauf von der Spülwanne in die Druckpumpe zusetzen, das hatte ich auch schon. Das sitzt dann altes Fett usw. drin, dass sich nicht abgebaut hat.

Bei meiner Maschine mußte ich das untere Sieb in der Spülwanne ausbauen und prockeln, danach ging es wieder. Jetzt verwende ich vierteljährlich Spülmaschinenreiniger.

HobbyTfz  24.07.2014, 19:45

Wenn die Maschine nicht abpumpt hilft ein Maschinenreiniger nichts

Hat vielleicht die Lecksicherung (im Zulaufschlauch oder in der Maschine) ausgelöst?