Hilfe! Bauknecht Gsie 100 Geschirrspüler zeigt Fehler F6 an! Was ist defekt, wer kennt sich aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Kundendienst anrufen kostet doch nichts.

horbach
Beitragsersteller

Ja, das kostet nichts. Aber die geben dir keine richtige Antwort, weil sie ja ihren Kundendienstmitarbeiter kostenpflichtig zu dir nach Hause schicken wollen. Und dann ist es teuer. Sorry, kann ich mir nicht leisten. Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der diesen Fehler auch schon mal hatte und genau weiss was es ist. Trotzdem danke...

Hi,

nach einigen leidvollen Irreführungen durch falsche, fehlende oder unvollständige Erklärungen in diversen Internetforen hier nun meine Erkenntnis zur Info:

Es gibt ZWEI Fehlermeldungen, die im 3-Segment Display der Maschine IDENTISCH aussehen:

F6 : Deutet auf defekten Flowmeter in der Wassertasche hin > ca. 50 Euro

Fb : Deutet auf defektes Diverterventil hin > ca. 50 Euro. Das war bei mir der Fall. Das Problem ließ sich sogar noch günstiger reparieren mit einem neu eingelöteten Mikroschalter für ca. 60 Cent. Der Mikroschalter steckt auf einer kleinen Platine im Diverterventil und kennzeichnet das Umschalten des Ventils. Der Defekt am war mit einem einfachen Ohmmeter nachgewiesen. Nach viel Recherche also doch ein Happy End

Wichtig zur Unterscheidung zwischen F6 und Fb gibt es zusätzlich eine blinkende LED mit Start / Reset beschriftet. Bei F6 blinkt sie 6 (sechs) mal und bei Fb 12 (zwölf) mal.

jossi  05.12.2016, 11:31

von mir ein dickes Dankeschön...hat mir sehr geholfen. Es war bei mir der Microschalter im Diverterventil.

catweasel66  03.04.2014, 23:02

der erste, den ich hier erlebe ,der sich seine frage selber beantwortet :-)

horbach
Beitragsersteller
@catweasel66

Naja, kann ja sein, das jemand das gleiche Problem hat. Dann konnte ich helfen...grins...

Yorgos  16.01.2015, 23:00
@horbach

Eigenartig! Plötzlich ist wieder eine kritische Anmerkung "verschwunden"............

Bei mir ist der Fehler auch nach Austausch und vermessen des neuen Schalters nach wie vor vorhanden.

Der Einbau des neuen Schalters ist korrek und auch einwandfrei in der Funktion, die Kabel sind auch alle intakt...

Hat jemand noch eine Idee?