Bauknecht Spülmaschine F6 E3 was kann es noch sein?
Guten Tag! Ich habe nun ca.100 mal gelesen, dass F6 E3 bedeutet, dass die Spülmaschine kein oder zu wenig Wasser bekommt. Ich habe alles mehrfach überprüft und gereinigt, Ein- und Auslassventil getestet, Aquastop ist auch nicht ausgelöst. Nun zur genauen Beschreibung 😄
Also ich habe einen Bauknecht Geschirrspüler GSU 61307 A++ IN mit dem Industriecode: 8548 613 01130.
Wenn ich sie ganz normal anschalte, pumpt sie erstmal Wasser rein und es hört sich an als würden die Propeller die ersten Runden drehen während sie weiter Wasser pumpt. Nach ein paar Minuten, auf dem Timer des Geräts steht jedes Mal 1:40, ist sie plötzlich still und man hört leise ein paar mal eine Art klicken. Ich vermute, das irgendeine Schaltung versucht zu schalten… so in etwa hört es sich zumindest an. Ab dem Zeitpunkt läuft die Zeit auf dem Display weiter ab aber der Spüler gibt kein Ton von sich außer zum abpumpen am Ende oder bei Abbruch… wenn die Zeit abgelaufen ist, kommt dann der Fehlercode F6 E3 auf. Anfangs war das nur sporadisch, also nach dem 2./3./4. mal starten lief sie normal durch, mittlerweile hat sie sich aber komplett verabschiedet. 🤷🏼♂️ Ich habe auch mal bevor sie bei Programmende oder Abbruch abpumpt, die Tür einfach geöffnet. Es ist genügend Wasser drin gewesen.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Einen Techniker von Bauknecht zu holen kostet fast so viel wie ein neuer Geschirrspüler… 🤷🏼♂️
Vielen Dank schonmal!
Gruß Rico
3 Antworten
Evtl ist der Wärmetauscher an der Seite verstopft. Darin gibt es eine paar Ventile und Kanäle durch die auch das Schmutzwasser gepumpt wird. Diese setzen sich mit der Zeit mit Fett und Ablagerungen zu. Dann kommt einfach der zum schalten nötige Wasserdruck nicht an der richtigen Stelle an und es geht nicht weiter.
Richtig. Das sollte ein relativ großes Kunststoffteil sein, in dem eine Menge Kanäle sind. Bei meiner Bosch war das Teil außen quasi nur mit einer Folie verklebt und man konnte die Kanäle sehen
Ich würde mal die Wassertasche reinigen - dazu muss man die Spülmaschine seitlich öffnen. Auf YT sollte es reichlich Videos dazu geben.
Korrekt. Ich hab unsere schon mit Salzsäure gereinigt weil nix anderes mehr ging. Wobei die Teile als Aftermarket Ersatzteil echt günstig sind.
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Die Umwälzpumpe läuft nicht, weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.
Gruß HobbyTfz
Der Wärmetauscher ist in der Wassertasche richtig?
Okay danke, das probiere ich mal.