Bauknecht Geschirrspüler GSXK 5020 SD zieht kein Wasser?

2 Antworten

Aquastop defekt. Ein versierter Elektriker kann das austauschen. Ersatz gibt es im Internet. Kosten ca. 15-30 €.

Robert101064
Beitragsersteller

hallo DerMuffti, danke für deine antwort. bist du sicher, dass das der aqastop ist ? und, muss der schlauch hinten dazu abmontiert werden, oder geht das vom anschluss aus, so dass die maschine nicht ausgebaut werden muss ?

DerMuffti  21.10.2014, 19:05
@Robert101064

Sicher ist nichts, nur sehr wahrscheinlich. Der Aquastop kann vom Schlauch abgebaut werden. Diesen Kasten ( die Bezeichnung zum Bestellen bzw. zum Suchen bei Google steht auf dem Kasten ) kann man separat bestellen. Jedoch Achtung, man sollte sich mit Schrumpfschlauch,Quetschverbindern und Schlauchschellen auskennen. Immerhin wird der Aquastop mit 230V angesteuert. Aquastop vom Wasserhahnabschrauben ( Wasserhahn vorher zu!! ). Schlauch soweit wie möglich herausziehen, so das man vernünftig daran arbeiten kann. Stromstecker der Maschine ziehen. Aquastopgehäuse öffnen, Schlauch und Kabel kappen, Ersatzgerät gemäß Anleitung anbringen, fertig.

Hallo Robert101064

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Es könnte auch sein dass der Wasserstopp ausgelöst hat. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Robert101064
Beitragsersteller

hallo, danke für deine hilfe. hab den fehler gefunden. es lag am zulaufventil. der zylinder mit der dichtung zum öffnen und schließen, hatte sich verkeilt. hab das ventil zerlegt und repariert. jetzt läuft die maschine wider :-)