Gutes Pony kauft keiner, ich bin ratlos?

8 Antworten

Wie viele hier schon gesagt haben, gibt es momentan wenige Leute, die sich überhaupt noch ein Pferd leisten können.

Ich weiß nicht, wie du die Originalanzeige geschaltet hast, aber mich würde es ja schon stutzig machen, warum das Tier immer noch ein Hengst ist, wenn keine Körung stattgefunden hat. Selbst, wenn du beschließen würdest, ihn vor Verkauf legen zu lassen: Je älter das Tier bei Kastration, desto hengstiger ist es. Sprich: Da wird es mit der Haltung schwierig, und es bräuchte erfahrene Hände, die mit hengstigen Wallachen umgehen könnten.

Verkaufst du ihn als ungekörten Hengst, wird ihn keiner kaufen, weil nicht in allen Ställen Hengsthaltung möglich ist. Und auch für einen Hengst braucht es in der Regel Erfahrung im Umgang.

Außerdem: Welcher Normalsterblicher, der wenigstens ein bisschen Verstand hat, kauft einen Hengst, den er nicht zur Zucht verwenden kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hallo,

kurz und knapp wird Dein grundlegendes Problem vermutlich darin liegen, dass sich immer weniger Elternhäuser den dauerhaft gesicherten Unterhalt eines Reitpferdes, bzw Ponys für ihre Kinder, oder elternseitig selbst nutzend wirklich mehr leisten können dürften.

Da hängt halt neben der reinen Anschaffung ein riesiger Rattenschwanz an unvermeidlichen Unterhaltskosten dran, wobei dann selbst tägliches "Kleinvieh" über die Sicht eines Jahres schon gewaltig Mist macht.

Zudem kann ein Pferd/Pony, ja nicht mal ein sonsstiges Haustier mal eben wie ein Moped an die Seite gestellt werden, wenn es mal nicht "funktioniert", bzw. krank ist, oder es am Futtermittel im Budget eng wird.

Den stolzen Preis von 15K für ein Pony lasse ich dabei mal bwusst raus, denn in einer finanziellen Notlage kann selbst schon ein kleiner Dackel, oder ein Kaninchen für ein knappes Familienbudget zu viel werden.

Wie gesagt, solche Angelegenheiten kannst Du nicht mal eben mit "Plane drüber im Eck" regeln, wenn das Tier krank wird, oder es noch nicht mal für das Futter und die Hygiene reicht. 😞

LG

Kann daran liegen dass er Hengst ist. Wie lange hast du ihn bereits ausgeschrieben und wo?

Verlink doch Mal das Inserat, vielleicht können wir dir dann besser helfen.

Nebenbei gesagt würde ich auch keinen Hengst kaufen

Hat er volle Papiere? Wie alt ist die letzte tierärztliche Begutachtung und was war das Ergebnis:

Leistungssportler

Sportler

Freizeitsportreitpferd

Reitpferd

Welche Turnier Erfolge hat das Tier?

Welche nachweisbaren Ausbildniveaus hat das Pferd?

Solide,

Gefestigt,

Vorhanden,

Potenzial?

Warum ist er Hengst ohne Körnung, Welche Mängel hat das Pferd?