Hilfe - Extremwertaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Zeichnung davon gegeben, und das Trapez hat folgende Seitenlängen: A=8 und C=4.

Diesen Satz begreife ich, so, dass A = 8 und C = 4 schon absolut fest stehen, und nicht mehr variiert werden können / sollen.

Die Seite A läuft von x = -4 bis x = +4 , ist also schon komplett festgelegt.

Die Seite C soll in einer Höhe h so verlaufen, dass die Streckenenden der Seite C Punkte der Funktion f(x) = -0.25 * x ^ 2 + 4 sind

Das ist einfach der Funktionswert f(2) weil wegen der Symmetrie von f(x) die Hälfte der Seite C den Wert 2 hat.

f(2) = -0.25 * 2 ^ 2 + 4 = 3

Die Höhe des Trapezes hätte demnach den Wert von h = 3

Das Ganze erinnert mich überhaupt nicht an eine gewöhnliche Extremwertaufgabe.

DepravedGirl  13.12.2015, 14:23

Ich habe jetzt gesehen, dass deine Frage nachträglich editiert wurde, auf den korrekten Faktor von -0.25 vor dem x ^ 2 !!

Isabella1290
Beitragsersteller
@DepravedGirl

Habe ich auch gerade gesehen. :D Ok, vielen Dank nochmal und ich hoffe du hast noch einen schönen Sonntag. :)

Isabella1290
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen. Muss ich das jetzt noch in eine Ableitung einsetzen um zu sehen ob das wirklich der höchste Punkt ist?