High Heels zur Konfirmation/Jugendweihe?

8 Antworten

Ich habe das bei einigen jugendlichen in dem Alter die letzten Jahre gesehen. Ich finde es bestimmt mutig. Aber solange 9 cm nicht Alltag werden weiß ich keinen direkten Grund dagegen.

und ja, viele Mädels in dem Alter haben Schuhe der Höhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einigen brands verfüge ich über 10 Paare

luisaakeks825
Beitragsersteller

Danke! Hast du auch eine Tochter?

Stef3198  08.09.2024, 22:52
@luisaakeks825

Nein, ich bin Jugendleiter sowohl lokal, als auch in ner kommerziellen Reiseorganisation für jugendliche. Da bekommt man sehr gut mit, was Thema ist. Und naja,… das wird deiner Tochter auch so gehen… das Outfit beginnt im kopf oft unten. Da vergleicht man sich auch gerne.

Ein paar haben mittlerweile tatsächlich so hohe Schuhe an, aber von alle ist das oft noch weit entfernt. Oft eher so drei oder vier je Gruppe. Dann noch ein paar mit 5cm und auch einige mit flachen Schuhen oder nur so 2 oder 3cm. Und ja, da ist auch immer mindestens ein Mädchen bei, dass auf ihren Schuhen nicht laufen kann und mehr zum Altar stolpert.

Ja, 14 ist jung, aber man fühlt sich schon reif (immerhin hat man nur dem Vergleich zum Kind sein), dazu ist es ein besonderer Tag. Viele wollen da gerne wie Erwachsene aussehen.

Von daher bestelle die Schuhe wenn preislich ok, lass sie sie anprobieren ob sie damit laufen kann und wenn ja (oder sie zu stur ist nein zu sagen), biete ihr ein flaches zweites Paar an zu besorgen, wenn ihr danach noch feiert, damit sie bei Bedarf danach tauschen kann. Nicht muss, aber könnte. Wenn das ohne Zwang passiert, ist sie vermutlich offener das anzunehmen und dann wirklich zu wechseln.

Ich hatte damals zwar "nur" 5cm, war darauf schon stolz und habe die Schuhe davor einfach eingelaufen zu Hause. Um zu üben sie länger zu tragen und zu laufen.

Ich finde das unproblematisch, habe mit 14 Jahren auch schon High Heels getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht?

Ich habe selber mit noch nicht ganz 14 Jahren High Heels zur Konfirmation getragen. Meine Eltern haben mich schon sehr früh unterstützt und auch erlaubt, dass ich hin und wieder hohe Schuhe trage. Aber ich habe auch früher angefangen. Viele meiner Klassenkameradinnen meinten auch von jetzt auf gleich Vollgas geben zu müssen. Kein Ballett-Unterricht oder anderes Training und auch nicht vorher mal ein paar hunderte Meter auf hohen Absätzen geübt/ trainiert. Denen tat nach zwei Stunden alles weh. Ich bin da erst warm geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Konfirmation ist keine Showbühne bzw. kein Laufsteg für Nachwuchs-Models.

Sondern vielmehr ein Ausdruck der Demut vor Gott oder was/wem auch immer.

Ballerinas wären zu diesem Anlass wesentlich geziemer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung