Ab wann würdet ihr eurer Tochter die ersten hochhackigen Schuhe erlauben?

16 Jahre 34%
10 Jahre 32%
14 Jahre 15%
12 Jahre 7%
15 Jahre 7%
13 Jahre 5%
11 Jahre 0%

41 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
12 Jahre

Ich denke 12 Jahre ist ein gutes Alter, dann sind die Füße auch schon größer und sie kann dann auch mit mindestens 7cm beginnen, wenn sie es möchte.

Wenn sie mit 10 schon entsprechend große Füße hat, das sie solche Schuhe tragen kann, ist das auch möglich. Es ist natürlich vorteilhaft früh zu beginnen, wenn man später nur noch hohe Absätze tragen will, man muss dann aber auch mit den Nachteilen leben(z.B. Sehnenverkürzung), was aber auch möglich ist.

Man ist dann halt auf die schönen Schuhe fixiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Gast7363, vielen Dank für deinen informativen und hilfreichen Antwort-Beitrag! Ich als leidenschaftliche Trägerin von hochhackigen Schuhen und High Heels bin auch der Meinung, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man schon frühzeitig daran gewöhnt wird. Das erleichtert das Tragen von hochhackigen Schuhen bzw. High Heels in späteren Jahren (also so ab 16 - 17) enorm.

Man hat dann beim Tragen solcher Schuhe (speziell über einen längeren Zeitraum) keine Schmerzen mehr und hat zudem einen sehr sicheren und eleganten Gang.

Aufgrund der Anpassung der Füße an Form und Höhe der Schuhe kann man dann natürlich nicht mehr in flachen Schuhen gehen. Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂

Pierrette89
Beitragsersteller
@Gast7363

Hallo Gast7363, das habe ich doch gerne gemacht, schließlich schreibst du zum Thema "hochhackige Schuhe / High Heels" hier im Forum immer durchwegs sehr gute Beiträge!👍

Gast7363  15.06.2024, 17:50
@Pierrette89

Vielen Dank. Deine Beiträge sind auch immer umfassend und absolut auf den Punkt gebracht.

User183962  16.06.2024, 23:12
@Pierrette89

Da bin ich deiner Meinung, wann hast du angefangen, hohe Schuhe zu tragen?

10 Jahre

Vielleicht sollte man es wie beim klassischen Ballett machen. Dort wird meist ab 12 Jahren mit dem Spitzentanz begonnen. Ab und zu auch früher, da in dem Alter der größte Wachstumsschub der Füße abgeschlossen ist. Da die Belastung mit einer kleineren Absatzhöhe geringer ist als beim Ballett auf Spitze, könnte man vielleicht ähnlich beginnen lassen.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo WedgesH, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! Liebe Grüße und alles Gute 🙂

13 Jahre

Letztlich kann man das nicht pauschal sagen. Bei uns hat das mit 13 angefangen, und das Alter halt letztlich auch gut funktioniert.

Mit 10 Jahren halte ich einen 6 cm Absatz für zu früh.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Andrea929, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! 🙂 Liebe Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀

14 Jahre

Wenn es nicht allzu häufig ist, halte ich 6 cm ab 14 Jahren für vertretbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo LisaMarina87, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀

12 Jahre

Ich denke so ab 12 geht etwas Absatz schon, aber nicht im Alltag so lange der Fuß noch wächst

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Evelynn98, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀