Ab wann würdet ihr eurer Tochter die ersten hochhackigen Schuhe erlauben?
Hallo, ich (w, 34) bin eine leidenschaftliche Trägerin von hochhackigen Schuhen bzw. High Heels. Vor etwa einem Jahr begann dann auch meine Tochter sich immer mehr für meine Schuhe zu interessieren. Seitdem fragte sie mich immer öfter, ob ich ihr denn nicht auch mal ein Paar Schuhe mit etwas höheren Absätzen schenken könnte. Zu ihrem 10. Geburtstag letzten Dezember bekam sie dann von mir ihre ersten hochhackigen Stiefelletten mit einem 6 cm Blockabsatz.
Meine Frage nun: Ab wann würdet ihr eurer Tochter hochhackige Schuhe (also 3 cm bis 7 cm Absatzhöhe) erlauben?
Ich freue mich wirklich über jede Antwort! Liebe Grüße🙂
59 Stimmen
25 Antworten
Ich denke 12 Jahre ist ein gutes Alter, dann sind die Füße auch schon größer und sie kann dann auch mit mindestens 7cm beginnen, wenn sie es möchte.
Wenn sie mit 10 schon entsprechend große Füße hat, das sie solche Schuhe tragen kann, ist das auch möglich. Es ist natürlich vorteilhaft früh zu beginnen, wenn man später nur noch hohe Absätze tragen will, man muss dann aber auch mit den Nachteilen leben(z.B. Sehnenverkürzung), was aber auch möglich ist.
Man ist dann halt auf die schönen Schuhe fixiert.
Hallo Gast7363, das habe ich doch gerne gemacht, schließlich schreibst du zum Thema "hochhackige Schuhe / High Heels" hier im Forum immer durchwegs sehr gute Beiträge!👍
Vielen Dank. Deine Beiträge sind auch immer umfassend und absolut auf den Punkt gebracht.
Da bin ich deiner Meinung, wann hast du angefangen, hohe Schuhe zu tragen?
mit 12 kann sie ruhig mit dem Tragen der Heels anfangen auch mich 12 cm, wen sie später nur Heels tragen , dann ist er von Vorteil wenn sich die Sehnen und Muskeln verkürezt haben
Vielleicht sollte man es wie beim klassischen Ballett machen. Dort wird meist ab 12 Jahren mit dem Spitzentanz begonnen. Ab und zu auch früher, da in dem Alter der größte Wachstumsschub der Füße abgeschlossen ist. Da die Belastung mit einer kleineren Absatzhöhe geringer ist als beim Ballett auf Spitze, könnte man vielleicht ähnlich beginnen lassen.
Hallo WedgesH, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! Liebe Grüße und alles Gute 🙂
Letztlich kann man das nicht pauschal sagen. Bei uns hat das mit 13 angefangen, und das Alter halt letztlich auch gut funktioniert.
Mit 10 Jahren halte ich einen 6 cm Absatz für zu früh.
Hallo Andrea929, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! 🙂 Liebe Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀
Regelmäßig sollte man HighHeels garnicht oder erst Anfang 20, wenn der Fuß ausgewachsen und ausgehärtet ist tragen. Sonst sollte man mindestens warten, bis die Füße nicht mehr länger werden, weil manche HighHeels nur angenehm zu tragen sind, wenn sie eigentlich ein Nummer zu klein sind. Da sollten die Füße nicht mehr wachsen. Ab 14, wenn mit Konfirmation, Firmung oder Jugendweihe der erste Festtag ansteht, kann man überlegen höhere Absätze für besondere Anlässe zu erlauben.
Ich denke so ab 12 geht etwas Absatz schon, aber nicht im Alltag so lange der Fuß noch wächst
Hallo Evelynn98, vielen Dank für deine Antwort sowie deine Beteiligung an meiner Umfrage! Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀
Hallo Gast7363, vielen Dank für deinen informativen und hilfreichen Antwort-Beitrag! Ich als leidenschaftliche Trägerin von hochhackigen Schuhen und High Heels bin auch der Meinung, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man schon frühzeitig daran gewöhnt wird. Das erleichtert das Tragen von hochhackigen Schuhen bzw. High Heels in späteren Jahren (also so ab 16 - 17) enorm.
Man hat dann beim Tragen solcher Schuhe (speziell über einen längeren Zeitraum) keine Schmerzen mehr und hat zudem einen sehr sicheren und eleganten Gang.
Aufgrund der Anpassung der Füße an Form und Höhe der Schuhe kann man dann natürlich nicht mehr in flachen Schuhen gehen. Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.
Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🙂