hi; was ist ein grat am scheibenrand bei bremsscheiben am auto, verstehe das nicht ganz wg. der messung der dicke?

6 Antworten

Beim Bremsen drückt der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.Da aber der Bremsbelag kleiner ist als die Bremsscheibe bleibt an der Außenkante ein Rest übrig der sich Grad nennt(führt auch oft zum Quitschen der Bremsen).Beim erneuern der Bremsbeläge (ohne Wechsel der Bremsscheiben) sollte deshalb dieser Grad entfernt werden damit sich der neue Bremsbelag richtig einschleifen kann.

Gemssen darf nur die Reibbelagfläche , nicht der Grat der nicht dazugehört.   Die Scheibendicke bzw das Mindestmass  im Bereich der Reibbelagfläche ist wichtig um die korrekte Wärmeabfuhr zu gewährleisten ist . Diese würde zum  überhitzen führen und die Bremswirkung erheblich einschränken..bzw zum  völligen Verlust der Reibwirkung führen.. auch  Bremsfading  genannt..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei Autos mit Scheibenbremsen reichen die Bremsbeläge gewöhnlich nicht bis an den äusseren Rand. Dadurch wird die Bremsscheibe nicht bis an den Rand abgenützt und dadurch entsteht dieser Scheibenrand.

Für Bremsscheiben gibt es ein Mindestmass an Stärke (Dicke) die sie noch haben muss, um dies nachzumessen muss man sie aber auf der Reibfläche messen, der Rand darf nicht mitgemessen werden.

Entsteht ein Rand lässt dieser Rückschlüsse auf die Stärke der Bremsscheibe zu ohne das Rad abnehmen zu müssen. Nach Faustregel ist das Mindestmass der Bremsscheibe erreicht wenn man mit einem Schraubendreher am Rand hängenbleiben kann.

Den Grat darfst Du nicht Messen. Du musst an der dünnsten Stelle messen.

siehe Google Bilder: bremsscheibe grat