Hey Leude ich versteh ned wie man die Wachstumsrate bei dem deutschen GDP berechnet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

die haben nen fehler 40%
ich weiss es auch nicht 40%
das ist richtig, weil 20%

2 Antworten

die haben nen fehler

Definieren wir GDP1 einfach mal als 55000 und GDP2 als 50000, so haben wir 5000/55000. Dort bekommt man ~0.091 raus. Der letzte Rechenschritt fehlt, nämlich musst du das Ergebnis noch mit 100 multiplizieren, dann bekommst du die prozentuale Wachstumsrate, allerdings in dem Fall von 55000 ausgehend (50000 sind ungefähr 91% von 55000).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Frederick87
Beitragsersteller

kannst du das mir mal bitte veranschaulichen mit den daten von der website aus dem jahr 1971 und 1970 denn du wirst merken es ist falsch

Von Experte Test1ccount123 bestätigt
das ist richtig, weil

GDP2 ist der GDP des aktuellen Jahres

GDP1 der GDP des Vorjahres

(GDP2 - GDP1) demzufolge der absolute Zuwachs für das aktuelle Jahr

(GDP2-GDP1)/GDP1 is also der Zuwachs des aktuellen Jahres bezogen auf das letzte Jahr.

Um das jetzt noch in % umzurechnen, multiplizierst du es mit 100.

Frederick87
Beitragsersteller

das hab ich gemacht allerdings kommt man auf ein anderes ergebnis als die prozent zahlen aussagen

mach das ganze mal bei 1970 - 1971 und dann verstehst du das problem

Test1ccount123  15.11.2023, 20:29
@Frederick87

es geht wie schon gesagt darum, wie viel Prozent das GDP im Jahr davor im Vergleich zu dem aktuellen Jahr hatte.

Frederick87
Beitragsersteller
@Test1ccount123

selbst dass hab ich schon probiert, es ergibt allerdings keinen sinn bei den zahlen :/

easylife2  15.11.2023, 20:39
@Frederick87

Ganz oben (2019-2022) stimmt die Berechnung ja.

Die historischen Tabellenwerte für "Per Capita" und "Growth" in der unteren Tabelle "Germany GDP - Historical Data" sind allerdings ganz offenbar falsch. Auch hier sind diese Werte für 2019-2022 falsch berechnet/abgedruckt.