Hey! Ist es richtig einen Hund für Tollwut und Leptospirose gleichzeitig zu impfen?

5 Antworten

http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Das ist meine Standartantwort - selbst lesen und entscheiden.

Lepto brauchst du gar nicht. Auch Zwingerhusten und Borreliose kanns du vergessen. Bedenke jede Impfung ist auch Chemie.

Staupe, Hepatitis und Pavo sind die absoluten muss Impfungen und wenn du die letzte oder auch die erste Impfung bei einem über 16 Wochen alten Hund machst, dann ist der gegen SHP Lebenslang geschütz und braucht nie mehr nachgeimpft zu werden.

Tollwut kann man impfen wenn man ins Ausland oder auf Ausstellungen geht. Ein muß ist es nicht, wenn man in Deutschland bleibt.

Impfungen sind im allgemeinen keine Pflicht, aber SHP macht wirklich sinn und Tollwut unter bestimmten Voraussetzungen auch, dann aber den Impfstoff wählen, der 3 Jahre haltbar ist (hält aber für 5).

Also bei mir käme jetzt weder Tollwut noch Lepto in betracht, da ich das nie impfen würde.

pony  27.09.2015, 13:23

ich hab bei meiner hündin damals beides geimpft. tollwut, weil ich in einem verdachtsbezirk gewohnt hab und viel mit dem hund durch D geeiert bin.

und lepto - mein hundi hätte mit ihrem geschädigten stoffwechsel keine antibiotika überlebt...

eben - selber überlegen, aber nicht pauschalisieren.

friesennarr  27.09.2015, 17:20
@pony

Wenn der Hund damit geschützt ist ist es auch richtig, wenn bei uns jetzt Tollwutverdachtsfälle auftreten würden, würde ich auch impfen.

Bei Lepto ist halt das Problem, das nur gegen 3 Stämme geimpft wird, wenn dein Hund also Lepto eines anderen Stammes bekommt, hilft deine vorherige Impfung leider eben auch nicht.

Wie gesagt, wenn man diese Entscheidungen mit Hintergrundwissen macht ist auch gegen die anderen Impfungen (bei Bedarf) nichts einzuwenden. Aber leider wissen die meisten Hundebesitzer nichts und überlassen dem TA das Impfschema und dann kommt es darauf an, ob der TA Impfbegeistert ist, oder ob er für jedes Tier die Impfung aussucht, die es wirklich braucht. Mein TA ist von der letzteren Sorte und hält dieses Dauerimpfen für den größten Schwachsinn. Er selbst impft seine Hunde sehr wenig.

Ich würde niemals eine Kombiimpfung machen.

Wenn dann jeden Stoff einzeln.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass eine Grundimmunisierung reicht (außer man möchte ins Ausland, dann sind Impfungen von Tollwut vorgeschrieben). Danach sollte man wenn überhaupta lle 3 Jahre (und nicht wie von vielen Ärzten empfohlen jährlich) impfen. Besser wäre noch, vorher den Titer zu testen und dann zu entscheiden, ob eine Impfung überhauptt notwendig ist, denn sie halten locker 3-7 Jahre. Teilweise sogar noch länger.

Unnötige Chemie würde ich in keinem Fall in meinen Hund spritzen lassen, wenn ich so an die evtl. Impfschäden denke.

Frag den Tierarzt bei dem du die Impfung machen lassen willst.

friesennarr  26.09.2015, 14:27

Genau der richtige Ansprechpartner. lol. Würdest du von etwas abraten, mit dem du einen haufen Geld verdienst?

Ja, das geht ohne Weiteres.

friesennarr  26.09.2015, 14:20

Oh - Gott arme Hunde die so viel geimpft werden.

friesennarr  27.09.2015, 09:56
@antnschnobe, UserMod Light

Nur mal so angemerkt:

Die Leptospirose ist eine bakterielle Krankheit, die man gut mit Antibiotika heilen kann - es gibt 5 Leptostämme und nur gegen 2 oder 3 davon wird geimpft - der Hund kann also trotzdem an Lepto erkranken. Ist das gleiche wie bei unserer Grippeimpfung.

http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Das ist wirklich lesenswert und nicht nur ein Artikel in der Zeitschrift.

pony  27.09.2015, 13:25
@antnschnobe, UserMod Light

ich hab bei meiner hündin damals beides geimpft. tollwut, weil ich in einem verdachtsbezirk gewohnt hab und viel mit dem hund durch D geeiert bin.

und lepto - mein hundi hätte mit ihrem geschädigten stoffwechsel keine antibiotika überlebt...

ich bin mir nicht sicher - heisst das überhaupt noch staupe? ich kenn das als zwingerhusten...

eben - selber überlegen, aber nicht pauschalisieren.

friesennarr  27.09.2015, 17:05
@pony

Staupe ist Räude und Zwingerhusten ist Husten , das sind zwei sehr verschiedene Krankheiten.

friesennarr  27.09.2015, 17:12
@antnschnobe, UserMod Light

Das große Problem ist das der normale Hundehalter nicht mal nachguckt, sondern seinem Tierarzt vertraut - und es gibt leider Impfwütige Tierärzte (da klingelt es halt in der Kasse) und sehr wenige TIierärzte, die auch von unnötigen Impfungen abraten, meiner z.B.

Das Impfschema in deinem ersten Link ist das was viele Tierärzte Praktizieren und auch die jährlichen unnötigen Wiederholungsimpfungen jedes Jahr auf einem Erinnerungskärtchen einfordern - das bringt Geld in die Kasse und das gleich zwei mal.

Wenn die Hundehalter mündig wären, wären nicht so viele solcher Fragen bei GF notwendig. Natürlich sollte Mensch entscheiden was er treibt, deshalb mein Link über AG Tiere wo mal etwas anderes als Tierärzte und Impfkommisionen von der Pharmaindustrie zu Wort kommen.

Wie wäre es mit einem Mittelweg, indem man die Impfstoffe impft, die dieses Tier tatsächlich braucht, und um das entscheiden zu können brauchen die Halter beide ansichten, deine und meine, vielleicht hat dann der eine oder andere Hund die Chance auf Bedarf geimpft zu werden, anstatt zur Bereicherung der Pharmaindustrie und des Tierarztes.

friesennarr  27.09.2015, 17:15
@pony

Das nennt sich Bedarfsimpfen und ist genau richtig - weil du die Entscheidung gemacht hast deinen Hund zu schützen wenn eine bestimmte Krankheit möglich ist.

Aber wie viele Hundebesitzer sind heute noch mündig über ihr Tier entscheiden zu können. Siehe alleine die ganzen Futter und Erziehungsfragen hier bei GF - das macht keinen Spaß mehr.

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2015, 18:22
@friesennarr

Genau das ist in meinem Sinn - beide Seiten anhören, sich darüber informieren, Gedanken machen, entscheiden.

Nichts anderes will ich hier anregen. Nicht nur die eine, nicht nur die andere Seite. Eigenständiges Denken sollte ja auch nicht nur hier bei Hunden und Tieren im Allgemeinen stattfinden.

Mancher hier hat bereits gute oder auch schlechte Erfahrungen gerade in diesem Bereich gemacht. So hat jeder seine eigenen Ansichten. Und der Fragesteller nun mehrere zur Auswahl. Gut so.