Kann man tollwut bekommen wenn ein hund mit tollwut nur neben mir ist?

5 Antworten

NEIN ... ohne Kontakt mit dem Speichel oder dem Blut des Hundes kann keine Übertragung stattfinden. Und dann auch nur, wenn Du eine offene Wunde hättest oder Deine Schleimhäute mit dem Blut oder Speichel in Berührung kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein - die Tollwutviren werden durch einen Biss oder Kratzen durch infizierte Tiere auf ihr “Opfer” übertragen. Das wichtige Medium - der Erreger - ist hier das Speichelsekret, in dem es nur so von den winzigen Tollwutviren wimmelt.

Nein, Tollwut überträgt sich nicht über die Luft sondern über Speichel. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dir in Deutschland ein mit Tollwut infizierter Hund begegnet und wenn dir ein Hund mit Tollwut begegnen sollte dann würde ich davon ausgehen, dass der nicht brav und unauffällig neben dir steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, im Gegensatz zu Grippe oder Corona kann Tollwut nicht durch die Luft übertragen werden. Dazu müssen schon größere Mengen virenhaltiger Flüssigkeiten in eine offene Wunde gelangen. Das geschieht in aller Regel durch den Biss eines an der Tollwut erkrankten Tieres, indem dann virenhaltiger Speichel in die Bisswunde gerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein ich denke dann muss er dich beissen oder intensiv anlecken