Impfung Hund?
Mein Hund fast 3 Jahre alt hat gestern eine Impfung bekommen gegen shppi und Tollwut. Ich wollte Ihn auch gegen leptospirose impfen sie hatte den Impfstoff aber nicht mehr da. Wie lange sollte ich warten bis ich Ihn dagegen impfen kann? Die Ärztin meinte nach ein paar Tagen schon, finde aber nicht das das angemessen ist da er doch gerade erst eine Impfung bekommen hat
hat vll jemand eine Ahnung ?
4 Antworten
Dein Hund hat nicht eine Impfung bekommen, sondern vier.
mit der fünften Impfung würde ich jetzt wirklich warten. Lepto würde ich erst im Frühjahr impfen. Und das auch nur wenn der Hund ein erhöhtes Risiko hat.
Er trinkt nicht aus Pfützen oder Ähnliches, bei uns in der Gegend gibt es aber ein Riesen Teich und viele Hund trinken dort aus dem Wasser und schwimmen kurz mal drinnen
Wir waren dieses Jahr leider so dumm, unseren Hund gegen Leptospirose impfen zu lassen. Es war definitiv das erste und letzte Mal, da es ihm danach so dreckig ging, dass ich am nächsten Tag wieder zum Tierarzt musste. Er hat dann ein Schmerzmittel bekommen.
Ich würde dir gar nicht zu dieser Impfung raten. Reine Geldmacherei. Es gibt über 200 Bakterienstämme der Leptospiren, geimpft werden kann gegen 3-4 und ich habe nach etwas Recherche auch gelesen, dass in den Laboren wohl gerne mal geschlampt wird, sodass die Bakterien entweder zu stark oder zu wenig abgeschwächt werden.
Mein Mann und ich haben uns im Nachgang noch mit ein paar anderen Hundebesitzern aus der Nachbarschaft ausgetauscht. Die häufigste Antwort, die wir bekommen haben war: "Wogegen? Nie gehört. Warum macht ihr so einen Scheiß?"
Wenn dein Hund eh ein geringes Risiko hat, sich was einzufangen, dann tu es ihm nicht an.
Wenn er nicht aus Pfützen trinkt oder nach Nagern jagt, dann geht sein Risiko eh gegen null. Dann kannste echt beruhigt sein.
Unserer läuft um die Pfützen rum und wenn er leckt, dann weil da eine interessante (läufige) Hündin hingepinkelt hat.
Ich verstehe nicht ganz.
Wäre der Impfstoff da gewesen, hätte der Hund die Impfung bekommen. Alle Impfungen gleichzeitig.
Wo liegt das Problem das ein paar Tage später nachzuholen?
Der Grund ist das nach einer Impfung das Immunsystem geschwächt sein kann und es gefährlich wird wenn man ein Hund jetzt nochmal impft (wurde mir so gesagt)
Wer hat das gesagt?
Frag deinen Tierarzt oder auch einen zweiten, die wissen es ziemlich gut.
Prinzipiell ist der Tierarzt schon der richtige Ansprechpartner. Aber es gibt immer noch sehr impfwütige Tierärzte in diesem Land.
ich würde auch noch eine Zeit lang warten. Vor allen Dingen jetzt braucht eigentlich gar keine Lepto Impfung. Im Winter ist die Gefahr sich mit Kleptow anzustecken, sehr gering. Und diese Impfung bietet nur maximal ein halbes Jahr Schutz
Um einen zuverlässigen Schutz gegen Leptospirose beim Hund aufzubauen, muss zuerst einmal eine Grundimmunisierung erfolgen. Diese kann bereits bei einem Welpen ab der achten Lebenswoche begonnen werden. Der Hund erhält zwei aufeinander folgende Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen.
Lasse das nach einer Woche Abstand machen. Sie muss danach noch einmal wiederholt werden.
Danke für deine Antwort.
Es tut mir leid das es deinem Hund danach so schlecht ging und bin froh das alles gut gegangen ist
mein Hund trinkt/leckt Urin aus Pfützen oder Ähnliches trinkt er nicht