Hey, ist die folgende Funktion richtig ausmultipliziert, zusammengefasst und sortiert?

3 Antworten

Hier ist der Rechenweg:

1. Zuerst lösen wir die Operationen in der Klammer auf: -(-2+5x+y) = 2-5x-y

2. Dann multiplizieren wir das Ergebnis mit 4: (2-5x-y)•4 = 8-20x-4y

3. Schließlich fügen wir die restlichen Zahlen hinzu: 3+5-2+8-20x-4y+3 = 17-20x-4y

Also ist der vereinfachte Ausdruck: 17-20x-4y

Sortierung passt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also stimmt meine Rechnung?

GGSatoxxD  23.01.2024, 13:41
@Arian88

Ja, alles richtig. Du kannst sie so als Hausaufgabe oder was auch immer sicher vortragen.

passt

Arian88
Beitragsersteller

Okay, ist es auch richtig zusammengefasst und sortiert?