Was ist der Unterschied zwischen der Auferstehung von Jesu und der Auferweckung des Lazarus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist einige Zeit nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren. Lazarus hingegen ist irgendwann wieder gestorben. Die Bibel sagt nichts darüber, unter welchen Umständen, wo oder wann Lazarus nach seiner Auferstehung starb.

OhNobody  06.03.2021, 21:01

Danke für den Stern.

Das unterscheidet sich in so fern, als dass Lazarus nur als einfacher Mensch gestorben ist. Jesus hingegen (Gott selbst) wurde geopfert, als Sühneopfer, so wie es der alte Bund vorsah, wenn man für die Vergebung der Sünden opfern wollte.

Er stieg hinab in die Hölle und büßte dort stellvertretend für die Sünden der Menschheit, eben als Sühneopfer. Der Unterschied besteht darin, dass Jesus den Tod von sich selbst aus überwunden hat, während Lazarus lediglich auferweckt "wurde".

Lazarus wurde zu "normalem" Leben aufgeweckt, und ist ja auch anschließend noch gestorben (steht glaube ich irgendwo so in der Bibel).

Jesus ist als "Erstgeborener der neuen Schöpfung" so auferstanden, wie alle Menschen am Ende der Zeit auferstehen werden. Er ist ja danach auch nicht gestorben, sondern in den Himmel aufgefahren.

Das ist nicht meine Meinung, das ist das übliche christliche Dogma und das, was in der Bibel steht.

Woher ich das weiß:Hobby

FraterJosephus  20.04.2020, 09:34

Ich frage mich gerade, ob es gut ist, so ein Dogma unhinterfragt weiterzugeben - oder eben nur mit einer kurzen Anmerkung.

Aber na gut - selber denken könnt Ihr ja.

BillyShears  20.04.2020, 10:09
@FraterJosephus

Hier handelt es sich um Auslegung biblischer Überlieferung, genannt "Exegese".

Ein "Dogma" ist dagegen ein vom kirchlichen Lehramt formulierter Glaubensbeschluss. Das ist etwas anderes. :-)

BillyShears  19.04.2020, 21:04

Richtig. Lazarus kam ins Leben zurück und wird dann auch irgendwann wieder gestorben sein, Jesus dagegen wurde zum "Leben danach" auferweckt.

Jesu als "Sohn Gottes" (Joh.1,14) zeigte durch die Wiedererweckung des Lazarus, dass Er der wirkliche Sohn Gottes ist (Joh.14,6).

Lazarus starb dann später...

Jesu ist das "Fleisch gewordene "Wort Gottes" (Joh.1,1) und lebt nun wieder ewig (Offb.19,13),

nachdem Er die Schuld aller Menschen am Kreuz getragen hat (Mt.1,21; 1.Petr.1,3).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) und "Verführer" (1.Mose 3,1; Joh.8,44) wird in Bälde gefangen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Lazarus wurde wieder ins normale Leben gebracht. Er war allen natürlichen Gesetzen unterworfen und musste später wieder sterben.

Jesus dagegen kam nicht in das natürliche Leben zurück. Er hatte nach seiner Auferstehung einen veränderten Leib. Er musste nicht nochmal sterben. Er konnte in der natürlichen Welt erscheinen bzw. sichtbar werden und wieder aus der sichtbaren, natürlichen Welt gehen.