Unterschied zwischen Auferstehung und Auferweckung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es danach trennen wer aktiv für die Rückkehr ins Leben sorgt, der Tote oder eine andere Macht:

Auferstehung geht vom Toten aus, der aus dem Tod wiederkommt.

Auferweckung geht von einer anderen Macht aus die den Toten zurück holt.

So würde ich es verstehen.

Sie werden oft synoynm verwendet, weil sie einander bedingen. Eine geht nicht ohne die andere. Aber beide werden stattfinden.

Logischweise werden die Menschen zuerst wiedererwecht und dann können sie ja auch erst wiederauferstehen.

Ganz simpler Vergleich mit dem Schlaf. Der Schlaf ist der kleine Bruder vom Tod. Und wenn du schläfst kannst du auch nicht aufstehen, bevor du wieder aufgewacht bist. Erst wachst du auf, dann steigst du aus dem Bett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auferweckung ist eindeutig passiv: Jemand wird auferweckt.
Auferstehung impliziert eher ein aktiv: Jemand ist auferstanden.

In der Frage zur Auferstehung Jesu und überhaupt zur Frage seiner Person, seinem Wesen, kann dieser Unterschied bedeutend sein: ist Jesus auferstanden oder wurde er auferweckt?
Petrus sagt in seiner Pfingstpredigt dazu: „Den hat Gott auferweckt und hat ihn befreit aus den Wehen des Todes“ (Apg 2,24)

Eindeutig passiv.

Denke einfach an Deinen privaten Kummer mit der morgendlichen Aufstehnummer.

Erst wirst Du von wem oder durch was auch immer erweckt (geweckt)

und wenn dann noch alles gut geht, wirst Du auferstehen (aufstehen).

Auferstehung = Jesus ist auferstanden am 3. Tage und in den Himmel aufgefahren. Er ist also nicht mehr hier.

Auferweckung = ein bereits Toter wird wieder lebendig gemacht, also zum Leben auferweckt. Der lebt dann wieder bei uns.