Wie unterscheidet sich die Interpretation der Bibel je nach Konfession?

.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die inhaltlichen Unterschiede nicht.

Du kannst aber auf dem Bibelserver selber die verschiedenen Übersetzungen vergleichen. Die für Katholiken verbindliche Übersetzung heisst "Einheitsübersetzung 2016". Für Protestanten gibt es verschiedene Ausgaben.

Du kannst oben neben dem Textfeld der Bibelstelle auf das Pfeilchen klicken, dort findest du alle Übersetzungen, die zur Auswahl stehen. Wenn du neben der Bezeichnung auf das Fragezeichen klickst, geht eine Seite auf, die erklärt, wie die Übersetzung entstanden ist und an wen sie gerichtet ist.

Als Beispiel habe ich dir 1. Moses 1 sowohl in der Übersetzung von Luther wie auch in der katholischen Einheitsübersetzung ausgewählt: https://www.bibleserver.com/LUT.EU/1.Mose1

Ich hoffe, dass das weiterhilft. 🤗

Woher ich das weiß:Recherche

Sie Unterscheidet sich nicht im Wesentlichen.

Sie ist gleich, denn aus Menschen gemacht und nicht durch Gottes Geist gewirkt.

Daher sind alle Menschlichen Interpretationen dazu da um die Menschen in die Irre zu führen.

Denn sobald wir Gott in einem Punkt zum Lügner machen, werden wir automatisch zum Lügner.

Und Jesus sagte

"ohne mich könnt ihr nichts tun"

Wer also die Bibel eigenmächtig interpretiert und nicht durch ihn, macht Gott zum Lügner und wird damit da ja Gott nicht lügt selbst zum Lügner.

Daher Hände Weg von allen eigenmächtigen Interpretationen.

Die aber die durch den Geist geleitet sind, die Interpretieren die Bibel in allem gleich.

Denn ihre Interpretation kommt aus dem selben Geist.

Und dieser Geist widerspricht sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Katholiken nehmen die Einsetzungsworte Jesu beim Abendmahl wörtlich. Jesus sagte: "Dies ist mein Leib.." "Dies ist mein Blut..." Daraus entwickelten katholische Theologen die Lehre von der "Transsubstantiation": Die Hostie und der Wein werden tatsächlich in Fleisch und Blut Christi verwandelt. Im evangelischen Abendmahl bleiben Brot und Wein das, was sie sind (ist bei der katholischen Eucharistie physikalisch auch so - aber die Katholiken glauben, das ist nicht so), nämlich Brot/Hostie und Wein. Sie gelten als Symbole für Fleisch und Blut Christi.

Kleine Glosse am Rande: Da die Messe früher immer auf Latein gehalten wurde, sprach der Priester bei der Kommunion "Hoc est corpus" ("Dies ist mein Leib"). Dieser lateinische Spruch wurde verballhornt zu "Hokuspokus".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

SgtBrave  23.06.2024, 20:28
Hoc est corpus

Falsch, die Wandlungsworte, genau, wie heute lauten "hoc est enim corpus meum"

Deine Glosse am Rande bezeugt dein Halbwissen über das Thema.

Katholizismus

Durch Glauben und Werken

Gebet zu Gott und Fürbitte an Maria + Heiligen

Beichte beim Priester, um die Sünden vergeben zu lassen: Absolution

Die Bibel inkl. Apokryphen und die Tradition (Lehre der Kirchenväter)

Protestanten

Nur den Glauben

Gebet zu Gott oder durch /an Jesus (Einziger Mittler)

Bekenntnis der Sünden im Gebet zu Gott

Nur die Schrift bzw. Die Bibel ohne menschliche Tradition

Als Kinder lernten wird die Religion, nicht die Bibel. Sie lernte ich erst durch Gottes Geist der Wahrheit- Johannes 8:23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.