Bedeutungen von Auferstehung und Auferweckung als Metapher?

3 Antworten

Was eine Metapher ist, das lässt sich leicht nachschlagen. Im Internet gibt es zahlreiche Beschreibungen und Umschreibungen.

So könnte z. B. die jetzige Krise im übertragenen Sinne eine Art "Auferweckung" sein. Man lernt mit wenigen Kontakten und Unternehmungen zurecht zu kommen, mit weniger Geld und entwickelt unter Umständen neue Ideen.

Die Metapher ist eine Form der Bibel-Auslegung, die von der ursprünglichen Bedeutung abweicht.

Google doch bitte mal nach dem Lied aus dem Gotteslob "wir feiern ein Fest der Auferstehung". Hier findest du ein Beispiel wie Auferstehung als Metapher gedeutet wird.

...wenn wir uns miteinander versöhnen, feiern wir ein Fest der Auferstehung ... etc.

Nein, weil die Auferstehung Jesu keine Metapher ist. Wäre es so, dann wäre der christliche Glaube eine einzige Lüge. Doch für die Auferstehung gab es über 500 Augenzeugen. Warum sonst waren die ersten Christen bereit, in den römischen Arenen für ihren Glauben zu sterben?

Ich würde dem Lehrer erklären, was eine Metapher ist und dann, warum die Auferstehung Jesu keine Metapher sein kann. Wenn du Christ bist und an die Auferstehung Jesu glaubst, kannst du das mit gutem Gewissen zum Ausdruck bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung