Hey hoy, was muss ich alles machen wenn ein auto mindestens 10 jahre stand?
Hey hoy an alle die das lesen
Ich wollte fragen was ich alles machen muss um meinen e30 325i X-Drive wieder zur schönheit zu bringen, es ist ein Garagen fahrzeug somit hat die gute kiste kein rost sogut wie gar nix. Ich weiß das ich einen Service machen muss (Öl+Öl-filter/kühlflüssigkeit/bremsflüssigkeit/luftfilter/innenraumfilter), auto wurde aufgebockt so das Räder usw alles entlastet wurde. Aber weiß nicht was ich nachdem Service noch alles machen muss. Ich muss noch schauen ob die bremse fest sind oder net, dabei ist der Innenraum voll mit schimmel daher muss der vermutlich komplett neu.
Würde mich bei vielmals bei jedem bedanken der mir hilft👍❤️
1 Antwort
Wenn die Kiste innen verschimmelt ist, waren die Abstellbedingungen scheinbar aber nicht optimal! Wurde das Fahrzeug konserviert, vor dem "einlagern"? Wenn das Ding 10 Jahre bei relativ hoher Luftfeuchte da stand, hast du etwas Arbeit.
- Batterie, wahrscheinlich Müll
- Verborgene Korrossion in den Hohlräumen
- Dichtungen in allen hydraulischen und pneumatischen Komponenten können rissig geworden sein, oder auf den Gegenlaufflächen fest sein. (oder beides)
- Bremsschläuche können spröde sein.
- Bremsscheiben wahrscheinlich rostig.
- Gealtertes Öl kann Ablagerungen gebildet haben.
- Stahloberflächen, wie Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderwandungen, Steuerketten, können korrodiert sein. Es empfiehlt sich die Zylinderlaufflächen mit einer Endoskopkamera zu besichtigen.
- Kopfdichtung evtl. nachziehen/prüfen.
- Gleitringdichtung der Wasserpumpe auf Dichtheit und Gängigkeit prüfen.
- Alle Flüssigen Betriebsstoffe auswechseln, evtl spülen. Auch Kältemittel Klima, falls überhaupt noch vorhanden.
- Reifen älter als 7 Jahre, - nicht mehr vertrauenswürdig.
- Komplette Elektrik überprüfen
- Gelenkbuchsen Lenkung überprüfen.
- Da gäbe es wahrsch. noch mehr!
Wenn du gerne bastelst, also viel Spaß!