Auto Flüssigkeiten überprüfen?

2 Antworten

Die Häufigkeit wird bei der Prüfung normalerweise nicht abgefragt, sonder nur wie und wo man es kontrolliert. Spätestens wenn dein Motor heißer wird als normal, die Kühlflüssigkeit, wenn beim Scheibenwischen kein Wasser mehr rauskommt, das Scheibenwischwasser, Öl kann man ab und zu mal kontrollieren oder wenn eine Kontrollleuchte leuchtet.

Je nach Alter des Autos. Schadet nix, wenn man mal bei jedem 2. Tankstopp die Motorhaube öffnet und drunter guckt... dauert keine 5 min

tunik123  06.12.2021, 23:39
Schadet nix, wenn man mal bei jedem 2. Tankstopp die Motorhaube öffnet und drunter guckt.

Und was sieht man da?

Bei Bremsflüssigkeit und Kühler verlasse ich mich auf die jährliche Inspektion.

Motoröl ist schon interessanter, zumal mein Auto über 180000 km runter hat. Da kann man schon mal nachsehen, aber doch nicht bei jedem zweiten Tankstopp.

Scheibenwasser merkt man schon, wenn das alle ist. Wenn ich weiter als täglich fahre, kann ich ja prophylaktisch nachfüllen.

verreisterNutzer  06.12.2021, 23:45
@tunik123

Da sieht man wenn Kühlwasser fehlt, da sieht man wenn Motoröl fehlt. Beides lebenswichtig für den Motor. Fehlt nur eins von beiden, kommst du nicht bis zum nächsten Tankstopp... je älter das Auto, desto möglicher ist Ölverbrauch und Kühlwasserverlust. Stichwort Verschleiss...

Mein Yaris von 2004 hat 171.000 km runter. Da guck ich jede Woche. Mein Avensis von 2010 hat 165.000 km. Da guck ich alle 2-3 Monate. 2 Minuten gucken. Besser als Motorschaden

tunik123  06.12.2021, 23:50
@verreisterNutzer
Da guck ich alle 2-3 Monate. 2 Minuten gucken.

Da sind wir uns einig und haben ähnliche Erfahrungen.

verreisterNutzer  06.12.2021, 23:56
@tunik123

Ja. Der Avensis geht aber auch alle 15.000 km in die Vertragswerke zur Inspektion. Da gucken Fachmänner drauf.

Den Yaris warte ich bei Bedarf selber. Der braucht weder Öl noch Kühlwasser, aber mit 17 Jahren kann sich das schnell mal ändern und das will ich so früh wie möglich bemerken und nicht erst, wenns vorne rappelt. Dann ist die Kiste Schrott.

Meine beiden Autos werden beide nur auf Kurz- und Mittelstrecken bewegt, was eh nicht so gesund für den Motor ist. Da sollte man alles gut im Auge haben