Öl Service?

4 Antworten

Ich arbeite in einem Fiat/Alfa Autohaus.

Serice machen wir immer etwa alle 15.000 km bzw. etwa nach einem Jahr.

Garantie ist das nicht, ein Service zählt zur normalen Autopflege. Es sei denn du hast dir im Kaufvertrag ausgehandelt, dass das erste Service kostenlos ist. Das geben wir auf Kundenwunsch oft dazu in den Kaufvertrag.

Bei Stellantis gibts wenn man jedes Jahr Service macht eine Mobilitätsgarantie gratis.

Und deine Garantie/Gewährleistung ist auch ans Service gekoppelt. In deinem Sinne würde ich das unbedingt durchführen lassen.

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:29

Vielen Dank!

Ölwechsel und Inspektionen sind natürlich selbst zu zahlen.

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist es denn normal, dass man Kundenservice zwei Zeiten angegeben werden 14.500 km oder in 10 Tagen.

Nussbecher  19.11.2024, 10:43
@Firsou

Das ist vom Bordcomputer des Autos, der ankündigt, dass entweder nach einem gewissen Zeitraum oder nach einer gewissen Strecke ein Ölwechsel erfolgen sollte. Leider denken die Menschen heute nicht selbst dran, so dass dies notwendig ist. Lasse in dne nächsten zehn Tagen einen Ölwechsel durchführen und gut ist.

• Wenn du es schaffst, innerhalb von 10 Tagen mehr als 14.500 km zu fahren, dann musst du früher als in 10 Tagen zum Service, ansonsten eben in spätestens 10 Tagen
  • Service ist immer abhängig von Zeit oder Laufleistung (zum Beispiel: nach 1 Jahr oder 15.000 km, was zuerst eintritt). In deinem Fall Zeit.
  • Kümmere dich am besten heute noch um einen Termin, 10 Tage könnte bei vielen Werkstätten schon knapp sein und du riskierst deine Garantie, wenn du die Frist überschreitest!
  • Das musst du selbst zahlen, außer, die Garantie würde (wider erwarten) was anderes sagen.

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:29

Vielen Dank

Fahr mit dem Fahrzeug bitte zu den Kollegen von VW und vereinbare mit ihnen einen Termin oder in einer freien Werkstatt, das ist dir überlassen. Wechsel das Öl bitte innerhalb der Frist von 10 Tagen, dein Motor wird es dir sehr danken.

Leider wirst du den Ölwechsel, sofern du keinen Wartungsvertrag hast, selber tragen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 13:53

Mir ist da noch ne Frage eingefallen sorry darf man bei solchen Werkstätten VW oder Audi sein eigenes Öl mitbringen? Frage nur damit es nicht zu teuer. Wird habe sowas im Internet gelesen. Vielen Dank

FlipperNRW  19.11.2024, 18:55
@Firsou

Bei uns ist das möglich, dass du das Öl mitbringst, wie das bei deinem Händler ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das liegt jedes Autohaus für sich selber fest.

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:31

Ich habe noch eine Frage ich habe einen VW bei einem Audi Haus gekauft. Sollte ich dann besser zu VW oder kann ich dahin wo ich es auch gekauft habe? Wenn ich eine Werkstatt meiner Wahl nehme, verfällt dann keine Garantie bei einem Ölwechsel,?

FlipperNRW  19.11.2024, 10:34
@Firsou

Nein auf keinen Fall verfällt dann irgendeine Garantie. Du darfst gerne auch zu deinem Audi Händler fahren, wir freuen uns auf dich! Du hast bei allen Wartungsarbeiten, auch innerhalb der Garantie selbstverständlich freie Wahl der Werkstatt, solange die Wartungen nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Schau aber bitte noch mal in die Bedingungen, bzw. frage einmal kurz bei deinem Händler zur Sicherheit nach! Grüße an die Kollegen bei Audi gehen raus!

Firsou 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:30

Danke für die Antwort