Heu wurde nass was jetzt?

7 Antworten

das heu kann man jetzt noch etwa eine woche füttern, dann ist es hinüber. sprich schimmlig oder gammelig.

wenn man das futter nicht qualitativ sichern kann, hält man bitte keine tiere.

ich erinnere mich an eine ähnliche frage aus dem letzten winter.

das warst nicht auch zufällig du mit einem alten account?

man kann solche paletten natürlich mit einer LKW plane zudecken. diese muss aber abgespannt und gesichert werden. plus der preis für die europaletten - da kann man sein heu besser beim bauern um die ecke einlagern, einen pkw anhänger kaufen, diesen auch zulassen und zum heutransport und kurzzeitlagern benutzen. angenommen, du hast drei pferde zu versorgen, bekommst du schon auf einen klaufix den bedarf für eine woche drauf.

der gammel bei deinem heu ist doppelt ärgerlich. weil vielerorts der erste schnitt verregnet ist, werden im laufe des winters die preise ins astronomische steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallihallo. Also ob Tiere das noch essen dürfen weiß ich nicht. Aber wenn Du nicht möchtest das dein heu schimmelt dann muß es schnell wieder trocknen. Also Plane drüber und unten offen lassen. Ob das schimmelt oder nicht k. A. Da sind bestimmt Sporen drin. Aber die wachsen nur wo es feucht ist.

Ich würde es bei dem jetzigen schlechten Wetter zeitnah wieder abdecken, damit es nicht unnötig noch weiter nass regnet. Wenn das Wetter dann wieder besser wird – muss nicht unbedingt strahlender Sonnenschein sein, Hauptsache trocken – abdecken, damit es ablüften kann und nicht die Feuchtigkeit unter der Folie erhalten bleibt.

Bei gepressten Rundballen passiert da nix. Die müssen jetzt einfach wieder trocken.

Kenne einige Wiesen, da sind die Ballen seit Monaten gepresst und die liegen immer noch ohne Dach auf der Wiese rum. Die haben also schon ca.50 Regengüsse abbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Punkgirl512  21.10.2021, 13:52

Kommt halt drauf an, für was man das dann verfüttern will. Wenn die Ballen beginnen zu schimmeln (was bei Feuchtigkeit nunmal schnell passiert), kannst du sie zumindest schonmal keinen pferden mehr geben.

Ihr müßt einen Weg finden, die Ballen so abzudecken, dass sie gleichzeitig belüftet werden. Wenn Du jetzt eine Plane darüber deckst und diese bis unten zuschnürst, wird das Heu schimmeln. Notfalls müßt Ihr in den nächsten Tagen die Plane tagsüber abnehmen, wenn es nicht regnet, und abends wieder abdecken.

Das Wasser wird in die Ballen nicht weit eingedrungen sein. Wenn die abtrocknen können, ist das Heu noch gut. Aber Luft muß dran!

Die alten Heuböden hatten oft auf den Giebelseiten Bretterwände mit 1-2cm Spalt zwischen den Brettern. Das war optimal: wettergeschützt und guter Luftdurchzug. Wenn Ihr Tiere haltet und deshalb weiterhin Heu lagert, würde ich Euch empfehlen, einen geeigneten Schuppen zu bauen.

pony  22.10.2021, 20:10

schon mal was von kapillarwirkung gehört?

das wasser zieht bis in die mitte der ballen.

die ballen schimmeln oder faulen.

wenn sie faulen, kann es passieren, dass das zeug abfackelt.

schlecht getrocknetes heu oder stroh verursacht jedes jahr einen haufen brände.

davon abgesehen ist schimmliges heu für pferde mehr oder weniger schnell tödlich. entweder eine tödliche kolik (darmverschluss), eine aflatoxinvergiftung oder ein tödlicher lungenschaden.

spelman  22.10.2021, 20:16
@pony

Man kann ja mal schauen, wie weit das Wasser eingedrungen ist. Ich habe beim Heumachen jedenfalls die Erfahrung gemacht. dass so ein Heuhaufen nach einem Regen erstaunlich trocken bleibt. Nur die oberste Schicht ist nass.