Hesse-Matrix von Funktion bestimmen?
Kann mir hier bitte jemand helfen? Das wäre echt nett!☺
3 Antworten
Genau genommen existiert die Hesse-Matrix an der angegebenen Stelle gar nicht. Denn die Funktion f ist an der Stelle (x₁, x₂) = (2, -2) nicht definiert und daher dort auch nicht differenzierbar.
Das übersieht man jedoch recht leicht. Denn wenn man stur nach Rechenregel ln(x) bzgl. x ableitet erhält man 1/x. Bei 1/x kann man, im Gegensatz zu ln(x), problemlos negative Zahlen für x einsetzen. Jedoch entspricht 1/x nur für positive x der Ableitung von ln(x) nach x, denn für negative x ist ln(x) gar nicht definiert, und damit auch eine Ableitung von ln(x) für negative x undefiniert. [Anders würde das aussehen, wenn man ln(|x|) betrachten würde, also im vorliegenden Fall f(x₁, x₂) = -40 ⋅ ln(|x₁|) - 70 ⋅ ln(|x₂|).]
@mihisu vielen vielen dank! das ergebnis war richtig, aber auch der ausführliche rechenweg war mir eine große hilfe zum verständnis. echt nett von dir!
@mihisu wow, vielen dank! welchen wert sollte ich dann einsetzen? (für "links oben")
kannst du es bitte für mich ausrechnen unter der annahme die funktion wäre an dieser stelle differenzierbar? das wäre mega nett!
Ja, schau mal hier: https://www.dropbox.com/s/rmsyj6qpbjtu79v/Hesse.pdf?dl=0
Die Hesse-Matrix besteht aus den zweiten partiellen Ableitungen der Funktion. Links oben steht die zweite partielle Ableitung nach x1.
Weißt du denn was eine Hesse Matrix ist? Du mußt doch nur insg. vier Mal zweifach partiell ableiten. Da das nun schon ziemlich fortgeschrittener Stoff ist solltest du doch diese "einfachen" Dinge hinbekommen, insbesondere wo die gemischten partiellen Ableitungen ja 0 werden.
kannst du mir vielleicht sagen, was rauskommt, wenn du es ausrechnest? das wäre nett, ich habe nämlich nur einen versuch und würde gerne etwas mit meinem ergebnis vergleichen
10?