Herrscht im Mittelpunkt der Erde Schwerelosigkeit?

5 Antworten

Von Experte SlowPhil bestätigt

Hallo @SeiEhrlich2020!

Ja, im absoluten Mittelpunkt der Erde herrscht (wie in jedem gravitativen Zentrum) Schwerelosigkeit, da es keine "Richtung" gibt, in welche die Gravitation wirken könnte.

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kinglion6200  18.09.2020, 16:16

Schwachsinn

kinglion6200  18.09.2020, 16:26
@ScienceBuster

Die wirkungsrichtung der Gravitation lässt sich keinesfalls bis ins Zentrum verfolgen selbst wenn du dich noch so klein zaubern würdest , würde die Masse und die davon ausgehende Gravitation dich zerdrücken so weit das unser stand der Dinge dies nur theoretisch Beschreiben könnte . Von schwerere schwerelosigkeit kann hier nicht die Rede sein ...

ScienceBuster  18.09.2020, 16:34
@kinglion6200

Dir scheint nicht klar zu sein, dass wir hier von reiner Theorie sprechen. Es geht ausschließlich um das prinzipielle, gravitative Zentrum. Dass ein realer Körper natürlich immer größer als das tatsächliche gravitative Zentrum ist und daher zumindest in den äußeren Bereichen immer unter einem gravitativen Einfluss steht, ist doch wohl klar...

Und Druck hat nichts mit Gravitation im engeren Sinne zu tun, mein Lieber. Glaub mir einfach; dort herrscht Schwerelosigkeit im physikalischen Sinne.

Falls du mir dennoch nicht glaubst, lade ich dich gerne dazu ein, ein Physik-Studium zu besuchen. Ich bin sicher, dann wirst du es auch von alleine verstehen. Optional könntest du es auch einfach googeln. Alles Gute

Schöne Grüße
ScienceBuster

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@kinglion6200

Du meinst, dass die Anziehungskraft, die Umgebung wirkt alles im Allem ins den Mittelpunkt drückt? Ok, aber, dann ist es nicht die Schwerkraft, die auf einem Körper im Mittelpunkt wirkt, richtig?

kinglion6200  18.09.2020, 16:43
@SeiEhrlich2020

Genau genommen wissen wir garnicht was an dem dir beschriebenen Ort ist . Die Wirkung reicht dafür einfach zu tief... glaub ruhig weiter was du mit deinen Büchern so alles rausgefunden hast . Unser wissen über den nanocosmos ist grade mal so groß wie ein Sandkorn an einem Strand...

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@kinglion6200

Ich denke, dass Du gar nicht weißt, ob ich Bücher lese, ob ich überhaupt etwas "rausgefunden" habe oder ob "nanocosmos" irgendwie eine Bedeutung für mich hat. Bisschen viel undefinierbares Zeug, denke ich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du irgendwas um die Quantenmechanik vermitteln möchtest.

Am sonstigen geht es mir eigentlich nicht um Mehr, als die Beule auf Newtons Kopf!

kinglion6200  18.09.2020, 17:05
@SeiEhrlich2020

Sollte nicht an dich dachte der eiserne Wissenschaftler hat das Kommentar abgegeben .

Finde es schlimm das manche Leute immernoch denken das sie alles wissen , wieso musste Albert nur sterben ... man kann nicht irgendwoher eine Theorie nehmen mit unzureichenden Fakten und dann sagen das das Tatsache ist !

kinglion6200  18.09.2020, 17:12
@kinglion6200

Abgesehen davon rotiert das Zentrum was mit genug Verstand darauf schließen lässt das sich die Kräfte abstoßen . Und wer sagt das die Gravitation Raum für ein fixes Zentrum lässt ... Naja mir egal hab keine Zeit für solche primitive disskusionen

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@kinglion6200

Du meinst, dass eine Rotation um die eigne Achse eine Wirkung hat? Ist das nicht relative zu allem Anderen?

kinglion6200  18.09.2020, 17:26
@SeiEhrlich2020

Ich spreche nicht von der Rotation des erdkerns.. Die Wirkung der Rotation der Gravitation ist das Auftreten der wellenform , und relativ ist bis dato noch garnix

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@kinglion6200

Und warum gehst Du davon aus, dass sich dieser Mittelpunkt nicht mit dreht und der Mittelpunkt nicht der gravimetrische ist?

ScienceBuster  18.09.2020, 20:11
@SeiEhrlich2020

Der User kinglion6200 verfügt nicht mal über eine abgeschlossene akademische Ausbildung im Bereich der Physik.

Ich empfehle dir nicht weiter mit ihm zu schreiben, da seine Überheblichkeit gegenüber anderen Menschen kaum einzubremsen ist.

Du kannst ihm ja noch ein paar Links schicken, in denen beschrieben ist, wieso die Gravitation im Erdmittelpunkt gleich Null ist. Zum Beispiel diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nD7Qjq675A8 (Universitäts-Video)

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/waeren-wir-im-inneren-der-erde-schwerelos/

Wenn er sogar uns ausgebildeten Physikern nicht glaubt, kann man ihm sowieso nicht mehr helfen.

Viele Grüße
ScienceBuster

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Lieber und wirklich verehrter ScienceBuster, ich habe zwar keine akademische Ausbildung, dennoch interessiere mich und wirke gegen Ideologien seit 1987. Seit 1988 erwarte ich schon den Zustand, der Heute zu Tage aus vielen Köpfen in die Realität manifestiert. Damals hatte man mich oft für seltsam eingestuft.

Mein Rüstzeug ist gerne die Expertise von Akademiker°in, doch braucht es etwas Erfahrungen mit der Deprogrammierung. Es ist nicht klug dem völlig zu verweigern. Man muss sich nur klar machen, dass da ein gewiefter Programmierer im Hintergrund ist, der auch sein Rüstzeug verfeinert.

"kinglion6200" ist ein kleiner Fisch. Er ist ein Sparlingspartner für mich. Er hat eine völligen Kunstnamen, der mit ihm gar nichts zu tun hat. Er wird einige Accounts haben!

Es braucht mehr, die sich an denen üben und abarbeiten.

"kinglion6200" ist deprogrammierbar, was wirklich Hoffnung macht!

kinglion6200  18.09.2020, 22:37
@SeiEhrlich2020

Einen Account und da mein Vorname Lion ist hat das mit einen kunstnamen nicht viel zu tun . Die Jahreszahl ist zudem nicht korrekt wie im Profil angegeben . Hast du gesoffen oder wieso laberst du so albernes Zeug?

kinglion6200  19.09.2020, 22:23
@SeiEhrlich2020

Awo da King passt ganz gut immerhin gibt es nur ein Löwe im Rudel und der ist nunmal der King, aber herzlichsten dank das du meinen Namen so kunstvoll findest :)

Such lieber Mal Kritik an dir selber das wird dir sicherlich in deinem Sozialleben weiterhelfen . Und was ich nicht mit Worten Regel Regel mich mit der Faust also halt den sabbel und gib Ruhe.

Lg

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@kinglion6200

lol, ich denk' nicht, dass ich hier meine Zeit sinnvoll nutze. Such Dir bitte ein Therapeut!

ja, allerdings ist der summierte Druck der diversen Materialien dort so hoch, dass von Freischweben sicher keine Rede sein kann.

Ja, die Summe der dort herrschenden Gravitationskräfte ist dort gleich null - allerdings könnte man wohl diese "Schwerelosigkeit" kaum genießen, da (ebenfalls in Folge von Gravitationskräften) im Zentrum der Erde absolut immense Druckkräfte herrschen. Nur wenn wir quasi eine Hohl-Kugel-Erde mit einem freien Innenraum hätten, könnte man sich im Zentrum so etwas wie ein kräftefreies Schweben wie im außerirdischen All vorstellen.

Im Schwerpunkt der Erde heben sich die Gravitationskräfte der Erde auf. Der Schwerpunkt muss nicht unbedingt genau in der geometrischen Mitte liegen. Es kommt auch auf die Massenverteilung an.

Wie man es nimmt. Der Druck ist von allen Seiten sehr stark, das hebt die Kräfte nicht auf, sie würden dich zerquetschen