Wie viel stärker ist die Gravitation auf der dunklen Seite des Mondes?

5 Antworten

Es gilt

 Dann addierst du einfach die Gravitationskraft vom Mond auf die Gravitationskraft der Erde.

Die Voraussetzung wäre, dass du dich in einer Linie mit den Zentren von Erde und Mond befindest, ansonsten musst du mit Vektoraddition und Pythagoras hantieren.

  1. gibt es keine dauerhaft dunkle Seite des Mondes. Es gibt eine Rückseite, aber die wird jeden Monat ganz normal beleuchtet.
  2. ist auf der Rückseite auch die Fliehkraft größer.

Wie groß ist die Gravitation auf der ISS?

Selbes Szenario, nur etwas andere Größenverhältnisse. Der Mond hat deshalb eine stabile Erdumlaufbahn, da sich Flieh- und Gravitationskraft der Erde aufheben.

(Aber vielleicht erzähle ich hier auch Unsinn, mir kommt das etwas komisch vor :-)

EDIT:

Hm, ja, ist Unsinn. Man hat ja auch Gezeiten auf der zugewandten Seite. Aber im Grunde hebt sich wohl dennoch ein Großteil auf.

Das bewegt sich - wenn überhaupt - im Zehntel Prozentbereich. Die Gravitation auf dem Mond ist in erster Linie von der Masse des Mondes abhängig

Ob eine Seite des Mondes dunkel oder hell ist, hat nichts mit der Position der Erde im Verhältnis zur Sonne zu tun. Denkfehler.

SadDad  30.04.2023, 17:05

Unter "Dunkle Seite des Mondes" versteht man im Allgemeinen die Seite, die der Erde abgewandt ist. Dabei geht es weniger um die Bestrahlung der Sonne. Man nennt es aber umgangssprachlich (auch wenn es irreführend ist) so. Aber so genau nehmen wir Menschen es mit den Bedeutungen von Begriffen ja eh nicht.