Herr der Ringe: Ist Galadriel die mächtigste Elbin?
Hallo, in den Filmen Herr der Ringe 1 und Der Hobbit 3 sieht man, dass die Elbenfürstin Galadriel die mächtigste und weiseste aller Elben ist. Sie hat zwar einen der Elbenringe, aber Elrond doch auch. Elrond ist auch weise und kampfstark, doch Galadriel wirkt imposanter und mächtiger (weil sie ja auch die einzige ist, die Sauron aus Dol Guldur vertreiben konnte). Woran liegt das also, dass Galadriel die mächtigste aller Elben ist?
5 Antworten
Ob Galadriel wirklich die mächtigste unter allen Elben Mittelerdes (am Ende des Dritten Zeitalters) war, kann man nicht wirklich ganz sicher sagen. Aber es gibt gute Hinweise darauf.
Zum Beispiel Anhang B (Second Age): In Lindon south of the Lune dwelt for a time Celeborn, kinsman of Thingol; his wife was Galadriel, greatest of Elven women. Das heißt natürlich nicht, daß es nicht noch schlauere Elbenmänner gegeben haben könnte.
Also ein noch eindeutigeres Zitat (diesmal aus einem Essay, der in Unfinished Tales veröffentlicht wurde): Galadriel was the greatest of the Noldor, except Fëanor maybe, though she was wiser than he, and her wisdom increased with the long years. Das läßt natürlich immer noch die Option auf noch größere Männer der Teleri offen, aber da kommt in zu dieser Zeit höchstens Círdan in Frage.
Was ist die Quelle von Galadries Särke und Weisheit? Vieles davon dürfte angeborenes Talent sein, aber das zweite Zitat gibt auch den Hinweis, daß man sich das Alter ansehen muß. Galadriel ist wesentlich älter als alle anderen Elben (in Mittelerde, im Dritten Zeitalter). Wieder, mit der möglichen Ausnahme von Círdan.
Galadriel wurde in Valinor geboren, und zwar im 1362 Jahr nach dem Erblühen der Bäume. Von allen Elben Mittelerdes ist sie die einzige, die die Zwei Bäume mit eigenen Augen gesehen hat. Das gibt einen anhaltenden Segen.
Und was sie in dieser Zeit an politischem Mist (und selten auch an Erfolgen) gesehen hat, ist auch eine gewaltige Quelle von Weisheit. Feanor, Thingol Fingolfin, Fingon, Turgon, Celebrimbor, Gil-Galad … sie hat alle gekannt und konnte aus deren Fehlern lernen.
Für die, die das noch lesen. Galadriel ist definitiv die Mächtigste der Elben. Zumindest wenn man die innere Macht als Maßstab nimmt. Begründung: greatest of the Noldo sagt schon alles. Feanor ist schon lange tot. Die Noldo sind die einzige Licht- oder Hochelben in Mittelerde. Ausnahme Thingol, der entweder tot oder in Valinor ist. Das Licht der Bäume und die Lehren und Gegenwart der Maia und Valar gaben den Hochelben ihre besondere Macht. Gandalf hat gegen 5 Nazgul verloren. 9 Nazgul sind vor einem Hochelbenfürsten in seinem Zorn geflohen. Im Film wurde diese Rolle von Arwen übernommen. Macht hat auch etwas mit Abstammung zu tun. Sie ist eine Prinzessin der Noldo und wäre Hochkönigin nach dem Tod Gilgalads geworden, wenn noch genug Elben überlebt hätten.
Wer wurde sonst genannt. Cirdan hat keine besondere Macht. Er ist kein Hochelb bzw Lichtelb. Elrond ist als Ringträger zwar mächtig, auch wegen seiner Abstammung und seines Wissens. Aber das Blut Melians ist zu verwässert. Deshalb ist er weniger mächtig. Ansonsten ist er nur ein Halbelb. Aber als Sohn Earendils natürlich geachtet.
Es gibt 3 Elbenringe, geschmiedet finden Schmieden Eregions: Narya: Der Ring des Feuers, einst gehörte dieser dem Schiffsbauer Cirdan, jedoch wurde dieser später an Mithrandir (Gandalf) überreicht.Nenya: Der Ring des Wassers, wurde Galadriel, der Herrin des Lichts übergeben und diese verwachte den Ring.Vilya: Der Ring der Luft, und der Mächtigste aller drei Ringe. Der Ring wurde dem Elbenkönig Gil-Galad überreicht. Jedoch fiel dieser in der Schlacht des letzten Bündnisses zusammen mit Elendil. Elrond verwacht diesen seitdem.Fazit: Nein, Galadriel war nie die mächtigste Elbin, sondern Gil-Galad und später Elrond.
Galadriel ist definitiv die mächtigste Elbin in Mittelerde.
Alles dazu: http://de.lotr.wikia.com/wiki/Galadriel
Elrond ist auch ein Ringträger? Ist mir neu, muss ich dann irgendwie überlesen haben. Es ist zwar schon 15 Jahre her wo ich das gelesen habe, aber ich bin der Meinung dass der Einzige Ringträger, neben den nazguls und sauron, Galadriel ist den man man in der Geschichte antrifft.
Steht im HdR, letztes Kapitel, an den Anfurten
Elrond wore a mantle of grey and had a star upon his forehead, and a silver harp was in his hand, and upon his finger was a ring of gold with a great blue stone, Vilya, mightiest of the Three.
In Ardapedia kann man lesen, das Elrond der Besitzer des Ringes Vilya ist.