Herr der Ringe: Wer ist am mächtigsten: Galadriel, Sauron oder Saruman?

6 Antworten

In Mittelerde ist Sauron der stärkste, jedoch ist seine Macht an den einen Ring gebunden. Zudem ist Saruman einer der fünf Istari und kann in Mittelerde nicht seine eigentliche Macht ausüben, die ihm später auch nicht mehr gegeben wird. Galadriel ist nicht besonders mächtig im Vergleich zu den beiden.

Ich denke Sauron ist in Mittelerde der mächtigste, da er als Maia Galadriel von vorne herein überlegen ist und die Istari in mittelerde nicht ihre volle Kraft einsetzen können, als Auge/ Nekromant ist er wohl Galadriel unterlegen (zumindest laut Der Hobbit (Film)). Von daher würde ich sagen, dass Sauron mit seiner vollen Macht der mächtigste ist, im dritten Zeitalter Galadriel in Mittelerde aber wohl die mächtigste ist, obwohl ein direkter Vergleich zu Gandalf dem Weißen, wohl kaum möglich ist, da auch er Ringträger (Narya) ist und als der weiße wohl mind. genau so mächtig ist wie Saruman, bleibt für mich da die Frage offen ob er oder Galadriel mächtiger ist. Auch wo man Elrond einzustufen hat, der - auch wenn nur ein Halbelb - immerhin den mächtigsten der drei Elben Ringe (Vilya) trägt, ist nicht ganz klar

In Aktion Sauron sonst Saruman meiner meinung nach

Saruman und sauron sind maiar, also mächtiger als galadriel und die macht der Ringe ist an die macht saurons gebunden weil sie nur bestehen, solange der eine ring besteht und saruman ließ sich trotz seiner Fähigkeit, selbst die Worte als Waffe einzusetzen, von sauron korrumpieren also ist sauron beiden überlegen

Man müsste erst mal definieren, was du unter Macht verstehst.

Saruman und Sauron sind Halbgötter auf gleicher Stufe, Galadriel ist eine Elbin.

Die Machtverhältnisse verschieben sich ja auch im Laufe der Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft