Hermes Lieferanten unzuverlässig?
Hallo!
Da ich mich mit dem Hermes Kundenservice nicht verständigen kann, frage ich hier mal nach. Bei mir wurden bereits drei Pakete von Hermes nicht geliefert, und deren Kundenservice kann mir nicht weiterhelfen bzw. sagt, dass die Schuld bei mir liegt.
Ein Paket sollte ankommen, als ich im Urlaub war, weshalb ich es zu jemand anderem liefern lassen wollte. Dabei habe ich allerdings die Adresse etwas falsch eingegeben und mich bei dem Straßennamen vertan. Ich habe also eine Adresse angegeben, die es so gar nicht gibt - meine Schuld, gar keine Frage (wobei ich mich dann doch etwas wunder, wieso ich diese Adresse so überhaupt angeben konnte..). Das Paket wurde jedoch anscheinend zugestellt. Bei wem, weiß ich nicht, aber es wurde laut Email an der Haustür zugestellt. Müsste das Paket nicht zurückgehen und am nächsten Tag erneut geliefert werden, an die richtige Adresse? Der Kundenservice sagt, ich solle mich bei dem Versender melden. Aber der hat doch gar nichts mit dem Fehler des Lieferanten zu tun?
Beim zweiten Mal hieß es, mein Paket wurde geliefert. Es hat aber gar keiner geklingelt, und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, also müsste der Lieferant klingeln, um überhaupt ins Treppenhaus zu gelangen. Die Bestätigungs Email habe ich um ungefähr 10 Uhr bekommen, der Hermes Lieferant war jedoch erst um 15 Uhr da - ohne mein Paket.
Heute wieder eine ähnliche Situation, ich warte auf mein Paket, bin die ganze Zeit zu Hause, bis ich eine Email bekomme, dass mein Paket nicht geliefert werden konnte, da keiner zu Hause war. Es hat keiner geklingelt, hier ist kein Hermes Wagen vorbeigefahren.
Wie kann das alles sein? Ich hab mich bereits drei mal beim Kundenservice gemeldet, aber keiner kann mir helfen. Generell konnte ich mich kaum verständigen. Entweder wusste man gar nicht so richtig, um was es mir geht, oder mir wurde gesagt, ich sei selber Schuld und man könnte nichts machen. Ich bin immer freundlich geblieben, ich konnte gar nicht anders, aber mittlerweile bin ich echt frustriert, besonders weil alle Pakete bereits bezahlt waren.
Sorry für die lange Frage, ich wollte es ausführlich halten. Danke schon mal im voraus für Antworten! :)
2 Antworten
Der Kundenservice sagt, ich solle mich bei dem Versender melden. Aber der hat doch gar nichts mit dem Fehler des Lieferanten zu tun?
-> Da hat Hermes aber recht, der Versender ist dein Vertragspartner und muss sich um den Fehler kümmern. Das hat den Hintergrund um Betrug zu vermeiden und weil du keine Geschäftsbeziehungen mit Hermes hast.
Das Paket wurde jedoch anscheinend zugestellt. Bei wem, weiß ich nicht, aber es wurde laut Email an der Haustür zugestellt.
->Eventuell hat das System die Adresse nachgebessert und das Paket wurde jemanden in der Falschen Straße zugestellt.
Müsste das Paket nicht zurückgehen und am nächsten Tag erneut geliefert werden, an die richtige Adresse?
->Warum sollte es jetzt an eine "richtige Adresse" zugestellt werden, es gibt nur eine Adresse an die zugestellt wird, das ist die auf dem Paketschein.
Die Bestätigungs Email habe ich um ungefähr 10 Uhr bekommen, der Hermes Lieferant war jedoch erst um 15 Uhr da - ohne mein Paket.
->Es kann vorkommen, dass mehrere Zusteller am gleichen Tag die gleiche Adresse anfahren.
Beim zweiten Mal hieß es, mein Paket wurde geliefert.
->Der Absender sollte den Ablieferbeleg einfordern.
Es hat aber gar keiner geklingelt, und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, also müsste der Lieferant klingeln, um überhaupt ins Treppenhaus zu gelangen.
->ggf. hat der Zusteller jemand anderen ein Paket gegeben und deins abgestellt.
Es hat keiner geklingelt, hier ist kein Hermes Wagen vorbeigefahren.
->Der Zusteller muss an deiner Adresse gewesen sein, da er den Scan, das niemand da war nur in wenigen Metern Entfernung von der Adresse tätigen kann, das wird auch anhand von GPS überprüft.
Wie kann das alles sein?
->Ein unzuverlässiger Zusteller.
Entweder wusste man gar nicht so richtig, um was es mir geht
->Schreib dem Kundenservice per Mail und nicht per Insta&co und nur jeweils ein Anliegen.
ich sei selber Schuld und man könnte nichts machen.
->Deine Adresse sollte korrekt angegeben sein und dein vor und Nachname 1zu1 identisch auf dem Klingelschild stehen.
Was du machen kannst? Bei den bisherigen Fällen den Versender kontaktieren. In Zukunft bzw. bei dem Fall von Heute am besten das Paket in den Paketshop umleiten.
Und die Adresse konnte auch gar nicht 'nachgebessert' worden sein, da wirklich keiner im Umfeld das Paket bekommen hat :( Keine Ahnung, was letztendlich mit dem Paket passiert ist, bzw. wo es abgegeben worden ist. Zu dem letzten Punkt, meine Adresse hab ich immer korrekt angegeben, unser Klingelschild ist auch gut beschriftet und sichtbar, sonst wären ja Pakete von anderen Zustellern auch nicht angekommen. Amazon Pakete kommen zb. alle ganz normal an.
Hermes hat bekanntlich nicht den besten Ruf. Aber solche oder ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit anderen Anbietern gemacht.
Ja, das habe ich leider auch schon gehört. Ist halt blöd weil vieles mit Hermes geliefert wird.. Mit anderen Anbietern hab ich bis jetzt tatsächlich keine Probleme gehabt
Danke für die Antwort! Was ich meinte, mit dem dass das Paket doch zurückgehen müsste, war, dass es diese Adresse so ja gar nicht gibt, und es somit keinen Sinn macht, dass es anscheinend bei der nicht vorhandenen Adresse abgegeben wurde. Außerdem habe ich die auch schon per Email kontaktiert, heute auch noch auf Instagram, mir wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr geantwortet. Und die Pakete wurden auch bei keinen Nachbarn abgegeben..