Corioliskraft - Formel Herleitung

Formel - (Schule, Mathematik, Physik)

1 Antwort

Auf Uni-Skript-Niveau:

Winkelgeschwindigkeit: ω = dφ / dt

Rotierendes Bezugssystem: d/dt (Raum) = d/dt (Körper) + ω × ...

Anmerkung: ω muss nicht konstant sein, d.h. seine Position, seine Achse, ... dürfen sich bei der Drehung ändern (z.B. bei einem Frisbee).

a = a' + 2 ω × v' + ω × (ω × r ') + (d/dt ω) × r'.

Diese Komponente - 2 ω × v' entspricht der Coriolis-Beschleunigung.

F = m ⋅ a

--> F = - 2 ⋅ m ⋅ ω × v bzw. F = - 2 ⋅ m ⋅ ω ⋅ v ⋅ φ (wenn man nicht mit Vektoren rechnen möchte...)

So, und da du es vermutlich ein bisschen gemäßigter haben möchtest:

Ein Punkt befindet sich auf dem Rand einer Kreisscheibe (Radius r). Diese dreht sich jetzt ein Stück. Der Punkt legt mit der (Bahn)Geschwindigkeit v und der Winkelgeschwindigkeit ω die Strecke s zurück:

s = r ⋅ ω ⋅ t = v ⋅ ω ⋅t²

Du weißt ja, wie man eine Strecke berechnet, die bei einer beschleunigten Bewegung zurückgelegt wird:

s = 1/2 a ⋅ t²

hier: 1/2 a ⋅ t² = v ⋅ ω ⋅t² (wenn man die beiden vorherigen Formeln zusammennimmt)

aufgelöst nach a:

a = 2 v ⋅ ω

F = m ⋅ a --> F = 2 m ⋅ v ⋅ ω ( ⋅φ, wenn man genau sein will)

Gruß, ein nachtaktiver Physiker