Wie kann man beim schräger/schiefen Wurf den höchsten Punkt ausrechnen?

2 Antworten

Der schräge Wurf ist eine Überlagerung von 2 unabhängigen Bewegungen,die man getrennt voneinander behandeln kann.

1) Bewegung in x-Richtung sx=vx*t=Vo*cos(a)*t

2) Bewegung in y-Richtung vy=Vo*sin(a)

(a)=Abschußwinkel

Gleichungen in y-Richtung

1) a=-g

2) V(t)=-g*t+Vyo hier Vyo=Geschwindigleit zum Zeitpunkt t=0 Vyo=Vo*sin(a)

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vyo*t+So hier So=h=Abschußhöhe meistens So=h=0 Abschuß vom Boden aus.

Die maximale Höhe kann man über den Energierhaltungsatz bestimmen

Abschuß vom Boden aus

potenzielle Energie=kinetische Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

h(max)=(vyo)²/(2*g) mit vyo=Vo*sin(a)

oder aus 2) Steigzeit V(t)=0=-g*t+Vyo ergibt t=Vyo/g

in 3)

S(t)=h(max)=-1/2*Vyo²/g+Vyo*Vyo/g=Vyo²/(2*g)

h(max)=Vyo²/(2*g)

oder über die Wurfparabel,siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

y=-g*x²/(2*Vo²*cos²(a))+tan(x)*x

hat die Form einer Parabel y=f(x)=a*x²+b*x

(a)=Abschußwinkel

a=-1*(g/(2*Vo²*cos²(a))<0 also Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

b=tan(a)

also einen Kurvendiskussion durchführen und den Scheitelpunkt Ps(xs/ys) ermitteln,was dann der höchste Punkt ist.

Hier noch Infos per Bild aus meinem Physik-Formelbuch

Kannst du vergrößern oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Physik, schiefer-wurf)

Die Bahn, auf der sich Körper beim schrägen Wurf bewegt heißt Wurfparabel. Die Koordinaten des Scheitelpunkten beinhalten die maximale Wurfhöhe. Also: Gleichung für die Wurfparabel ermitteln und die Koordinaten des Scheitelpunktes berechnen.

Gruß, H.