Nach abbremsen auf 10 km/h und erneuter Beschleunigung welchen Gang einlegen?

8 Antworten

Wie hast Du denn Deinen Führerschein geschafft?

Natürlich musst Du den zweiten nehmen und mit der Kupplung spielen.

Pauli010  28.04.2017, 18:50

das nennt man dann Kupplungs-Spiel   :-)

Damien23
Beitragsersteller

War 4 jahre her und hab erst jetzt ein eigenes Auto. Hinzu kommt das ich nen Benziner hab. hatte vor 1 Monat erst 2 Fahrschulstunden genommen. Dort war alles kein Problem beim schalten mit Diesel. Mit dem Benziner klappt das immer noch nicht perfekt. Ruckelt machmal beim schalten. Der ist 10 mal so empfindlich wie der Diesel.

Pauli010  28.04.2017, 18:54
@Damien23

Diesel-Motor hat flacheren Drehmoment-Verlauf sprich ein weiteres/größeres Spektrum an Durchzugskraft als ein Benziner (Normal-Motoren, keine Einspritzer, Turbos etc.).

Man schaltet erst in den ersten gang wenn der Wagen steht!! Vorher geht es auch nur sehr schwer!! Also in den 2ten Gang und die Kupplung schleifen lassen aber ned zu lange sonst schaußte garnicht wie schnell sie im ..... ist :D

Du schaltest natürlich in den zweiten Gang, da das Fahrzeug ja in Bewegung ist. Schleifen lassen brauchst du dieKupplung nicht.

Damien23
Beitragsersteller

Wenn ich die Kupplung wie gesagt nicht schleifen lasse ist die Drehzahl zu neidrig und der brummt erst mal bis 1500 u überschritten sind.

10 km ist immer 2 Gang.... 20 km 3. 30 4 Gang und 45 5.Gang... Ruckeln ist normal....

Sakralot921  05.02.2014, 09:29

Ruckeln ist ganz sicher nicht normal und immer ein Zeichen dafür das man zu untertourig fährt. Nicht mit jeden Auto kann man ab 45 in den 5. schalten.

Damien23
Beitragsersteller

Wenn ich bei 45 km/h in den 5 schalte geht der bei mr fast aus. Ich kann erst bei 60 km/h in den 5 schalten und bin dann bei 1500 u.

winternebel  05.02.2014, 09:01
@Damien23

ich kann ab 40 im 5 fahren.... gestern bin ich auf einen Toyota Yaris (oder so... ein kleiner jedenfalls...) Diesel auch bei 45 im 5 gefahren.... mein Dacia geht bis 40 im 5 mit leichtem ruckeln....

Damien23
Beitragsersteller
@winternebel

Hab ne Benziner. Ein Diesel kann man mit niedrigeren Drehzahlen bewegen.

Succursus  05.02.2014, 09:09
@Damien23

Musst dein Auto kennen lernen. An den Geräuschen hört man ja schon welche Drehzahlgeräusche nicht gut sind.

Mit 45km/h im 5 ist eigentlich viel zu früh. Normalerweise fährt man da im 3. Gang laut Fahrschule), 4. ist auch ok. Musst du einfach mal schauen wie es bei deinen Auto ist. Es bringt auch nix bei 50 in den 5. Gang zu schalten wenn man da nicht vom Fleck kommt. Das ist natürlich auch von der Steigung abhängig. 50km/h im 4. Gang den Berg hoch geht bei mir z.B. nicht.

Einfach mal testen und dein Auto kennen lernen. Wenn er bei so "hohen" Geschwindigkeiten schon fast aus geht schaltest du aber auf jeden Fall falsch bzw. zu früh.

In der Fahrschule dürftest du eigentlich gelernt haben, dass der erste Gang ausschließlich zum Anfahren oder für Schrittgeschwindigkeit genutzt wird. Sobald der Wagen in Bewegung ist, sollte auch unterhalb von 10km/h bereits in den zweiten Gang geschaltet werden. Mein Fahrlehrer hatte mich anno dazumal bereits gerügt, wenn ich es gewagt hatte beim Anfahren länger als zwei Meter im ersten Gang zu verweilen.

Damien23
Beitragsersteller

Fahrschule 4 Jahre her und erst jetzt ein eigenes Auto.