Wieso ist Kraft gleich Masse mal Beschleunigung?

5 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

was du meinst ist der impuls. dieser ist masse*geschwindigkeit

die kraft ist definiert als die änderung des impulses. und da die änderung der geschwindigkeit eben die bechleunigung ist, ist kraft=masse*beschleunigung.

und das macht beim aufprall eben schon einen unterchied. ob du aus 2 meter höhe auf einen steinboden oder auf eine weiche turnmatte fällst, du hast in beiden fällen nach 2 meter freier fall die gleiche geschwindigkeit (und damit den gleichen impuls=masse*geschwindigkeit).

aber schlägst du lieber auf dem steinboden auf oder auf der turnmatte? eben! und was ist der grund dafür?

auf dem steinboden wird deine geschwindigkeit fast augenblicklich auf 0 gebremst --> sehr große (negative) beschleunigung --> sehr große kraft die auf dich wirkt --> aua

die matte gibt nach sodass du langsamer und über einen etwas längeren zeitraum auf geschwindigkeit 0 gebremst wirst --> geringere beschleunigung --> geringere kraft die auf dich wirkt --> weniger aua

deshalb hat das auto auch eine knautschzone. damit beim aufprall weniger kraft auf dich als insasse wirkt.

Du verwechselst da etwas:

es geht in deinem Beispiel nicht um die Beschleunigung, die da Auto vor dem Aufprall hatte. Es geht um die Beschleunigung (von der aktuellen Geschwindigkeit auf 0) ab dem Zeitpunkt des Aufpralls.

Schau dir mal Newtons 3. Axoim an.

Und die Beziehung zwischen Kraft, Impuls und kinetische Energie ^^

Masse mal Geschwindigkeit gibt es auch, nennt sich Impuls.

Das Wort "Kraft" in der Frage ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck (soll wohl eher Katschimbo heißen), nicht der physikalische Begriff.

wie lange so ein Auto schon gefahren ist, ist doch gleichgültig.

Trifft es auf die Mauer wird es sofort "entschleunigt". Diese negative Beschleunigung kann sehr groß werden, wenn die Mauer hart und das Auto keine Knautschzone hat.