Herdanschluss verlängern von Dose zu Dose?

3 Antworten

Du kannst auch 5m flexible Leitung 5x2,5 an die Herdanschlußdose anschließen und dann an den Herd direkt ohne zusätzliche Herdanschlußdose. Die Leitung z.B. mit Kanal an der Wand befestigen. Aderendhülsen nicht vergessen. Wichtig die Herdanschlußdose sollte zugänglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endhülsen? die kannst du dir sparen. wenn du Mantelleitung (NYM-J 5 x 2,5 RE) nimmst. also ganz normales, steifes Installationskabel.

wenn du die anschlussdose an der vorhandenen stelle nicht mehr brauchst, kannst du sie ausbauen, und die beiden leitungen mit wagoklemmen verbinden. nimm die serie 2273 da passen die adern auf jeden fall hinein.

lg, Anna

thecaptain77
Beitragsersteller

Ach mit Wago geht das auch? Ich hab die Wago 222. Halten die das auch aus? Sonst besorg ich mir noch andere.

Peppie85  16.12.2014, 11:40
@thecaptain77

die 222er machen das mit. egal ob du steif mit steif oder steif mit flexibel verbindest, oder sogar flexibel mit flexibel...

wichtig ist nur zu beachten, dass du keinesfalls aderendhülsen verwenden darfst... weil die klemmen federkäfige haben

lg, Anna

Bei Starkstrom würde ich nichts ohne Elektriker machen - der hat zumindest eine entsprechende Versicherung, falls doch was schiefgeht!

thecaptain77
Beitragsersteller

Vielen Dank. ich kenne die Gefahren des Elektrischen Stroms. Das beantwortet leider nicht meine Frage!

kesuga  15.12.2014, 20:40
@thecaptain77

Klar funktioniert das - theoretisch.

Wer als Letzter an einer elektrischen Anlage gearbeitet hat, trägt die volle Verantwortung nicht nur für Fehler, die er selbst dabei macht, sondern auch für alle schon vorhandenen, die er bei fachgerechtem Arbeiten (und dazu gehört eben auch relativ umfangreiches Prüfen und Messen) hätte erkennen können und müssen!

Mehr dazu unter:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?31867-Herdkabelverl%E4ngerung