Herd anschluss? Brandgefahr?

6 Antworten

mit 1,5 mm² geht es, wenn der Herd mit B13 abgesichert wird. das sind 3 x 3 (9) KW... wenn du nicht alles gleichzeitig auf Vollgas anmachst, geht das auch...

lg, anna

würde die finger weglassen,auch wenn es funktioniert,entweder richtig oder gar nicht.kann mir auch nicht vorstellen wie man so was vergisst,wenn man herd braucht

ein 5 x 1,5 mm² für den Herd entspricht jedenfalls nicht der Norm. Hier ist ausnahmsweisen nicht die VDE sondern die DIN gemeint. Gemäß DIN 18015-1:2007-09 Abschnitt 5.2.5 Absatz 6 muss der Herdanschluss mindestens für 20 A ausgelegt werden. Mit einem 1,5mm² geht das selbst unter günstigsten Verlegebedingungen nicht.

Wenn der Herd mit einer B16 Sicherung abgesichert ist, dann ist aber dennoch kaum eine Brandgefahr zu erwarten.

Thomasx92
Beitragsersteller

Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen die für mein Herd zuständig ist (Die Wohnung ist alt... und wurd schon über Ziech Jahre nicht saniert) die jeweils mit B16A abgesichert sind...

Ist das ein Problem?

Sorbas48  06.02.2012, 22:25
@Thomasx92

Ob das ein Problem ist kann man nur schlüssig beurteilen wenn man die Verlegeart kennt. Wenn das nicht in wärmeisolierender Wand ist, und die Leitungslänge für die Kurzschlussauslösung nicht überschritten ist, dann ist es hart an der Grenze für den 1,5mm². Obgleich früher viel und oft der 1,5mm² mit B16 abgesichert wurde, ich habe einen 1,5mm² immer und grundsätzlich maximal mit B13 abgesichert.

Das größere Problem sehe ich hier bei der Schleifenimpedanz für die Kurzschlussauslösung, die kann aber nur beurteilt werden, wenn man weiß welcher Querschnitt und welche Länge bis zur Herdanschlussdose schon verbaut ist.

Thomasx92
Beitragsersteller
@Sorbas48

Das Kabel ist nicht in der Wand das Kabel liegt auf dem Boden aber ganz zur Wand...

Ich denke es funktioniert und normalerweise müßte es auch für den Stromfluss reichen nur ist es nicht mehr DIN-Konform. Ich würde trotzdem lieber das stärkere Kabel nehmen.

das wichtigste ist das die Erdung angschlossen ist. Die andern kabel müssen mindestens einen Plus und Minuspol haben.

halavidi  06.02.2012, 21:56

....das **Wichtigste !!! ** ist, daß man Ahnung vom Metier hat und fachlich ausgebildet ist....dein Rat ist einfach grob fahrlässig!!! Als Elektromonteur mit 47 Berufsjahren kann ich das beurteilen!! Lasst besser die Finger von Dingen,von denen ihr keine Ahnung habt,...das kann schlimmstenfalls tödlich enden!!!

Sorbas48  06.02.2012, 22:03

wo ist in einem Wechselstrom Netz der Plus und der Minuspol?

Es handelt sich nicht um die Erdung sondern um den Schutzleiter und genau so wichtig ist der Neutralleiter!

Wenn Elektrotechnik nicht sein eigenes Expertenthema ist, dann sollte man doch besser NICHT auf solche Fragen antworten.

Thomasx92
Beitragsersteller
@Sorbas48

Also ich als Auszubildende weiß das im Wechselstromkreis keinen Plus oder Minus gibst... (Da gibst nur die Phase und Neutralleiter) bei einem Gleichspannungs-system gibst es + und -. Gehört aber nicht zum Thema.

wollyuno  07.02.2012, 10:22

@wolfgang 1901,ich hoffe es ist nicht dein geburtsjahr,da gabs noch gleichstromnetze mit plus und minus,ansonsten absoluter käse