Herd Anschluss 400v nur eine Phase??

1 Antwort

Wenn Du auf genau einem Leiter eine  Spannung gegen Erde hast, also eine Phase, dann ist doch die Welt in Ordnung. Wenn die beiden anderen Leiter Erdpotential haben, dann sind das Nulleiter und Schutzleiter (vermutlich rot). Die Spannung zwischen Phase und Nulleiter ist in ganz Europa einheitlich 230 V, da gibt es keine relevante Abweichung!

Alle handelsüblichen Küchenherde lassen sich wahlweise einphasig oder auch mehrphasig anschließen, einphasig ist in Altbauten die Regel. Ob der Leiterquerschnitt dann hinreicht, bei dem Herd alle Heizkörper gleichzeitig auf voller Stufe zu betreiben, ist eine andere Frage.