Herbstkartoffeln- Setzt ihr jetzt schon Kartoffeln?

2 Antworten

Ja, ich kenne das und mache das auch.

Irgend welche Kartoffeln bleiben immer ungewollt in der Erde, weil ich sie beim Ernten übersehen habe. Zuverlässig wachsen im Jahr darauf Kartoffeln, leider an ungewollter Stelle wg. Fruchtwechsel. Da sie etwas Frost und Schnee, bei mir in Nordsachsen relativ milde Winter, vertragen hatten, habe ich ab vor 2 Jahren die angegrünten Kartoffeln gleich wieder in der Erde versenkt. Schön dick anhäufeln und mulchen, so klappt das zuverlässig im kommendem Jahr mit den im Herbst gelegten Kartoffeln.

Wesentlich früher ist die Ernte jedoch nicht. Ist Sortenabhängig, bzw. wie lange die Reifezeit dauert. Frühkartoffeln - ca. ab 80 Tage nach dem Legen, Späte Sorten - ab 100 bis 120 Tage nach dem Legen usw.

Ich lege vorgekeimte sehr frühe Sorte im März etwa 10 cm tief, ab Austrieb wird bei Frost mit Gartenvlies abgedeckt. Frühe Kartoffeln können bereits geerntet werden, bevor das Laub welkt. Kartoffeln "melken" ist eine schonende Art die ersten Knollen zu ernten, damit die Pflanzen weiter wachsen. Ab Anfang Juni, passend zum Spargel, habe ich leckere Frühkartoffeln.

In Irland macht man das anscheinend so und klingt wirklich interessant.

Wenn man jetzt Kartoffeln pflanzt, dann tief umgraben, einsetzen, dick Laub darüber und sie brauchen sehr viel Sonne.

So treiben sie auch schneller aus und sind weniger von Insekten befallen.

Werde es auch mal ausprobieren

Woher ich das weiß:Recherche

Rheinflip
Beitragsersteller

Die Winter sind milde, daher könnte das klappen

LieberZwerg  20.09.2024, 23:49
@Rheinflip

ich denke auch und wenn es in Irland klappt, sollte es hier auch funken, denke ich mal und einfach probieren und studieren ;-)