Woran erkennt man " spiessige " Nachbarn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimms easy und seh das positive dran, "spiessige" nachabrn sind ruhig und stören nicht...dafür werden diese umso wütender wenn du SIE störtst!

futureworld
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank an alle, ihr hättet alle n Goldfähnchen verdient! LG

Spießer erkennt man daran

Einen SPIESSER (oder auch "Duckmäuser") nennen wir einen Menschen, der einen engen und begrenzten geistigen Horizont hat, der der Kleinheit seiner Lebensverhältnisse entspricht. Spießer wenden sich bewußt ab von allen Fragen, die ihren Horizont überschreiten. Sie haben nie Zivilcourage und plappern dafür immer die Klischeemeinungen nach, die jeweils "in" sind, und verhalten sich auch sonst im Rahmen der üblichen Klischees, selbst wenn dies im Einzelfall äußerst unvorteilhaft für sie ist. Wenn sie einen anderen Menschen verurteilen, tun sie das mit der Selbstsicherheit der Menschen, die sich stets absolut sicher sind, daß sie selbst nie in die Lage dessen kommen, den sie verurteilen. So kommen sie auch nie auf die Idee, in der Fehlerhaftigkeit des von ihnen Verurteilten ein oft kaum zu entwirrendes Durcheinander von tragischer Verstrickung und von Nachlässigkeiten und Böswilligkeiten anderer zu entdecken (siehe Böse, Schuld und Täter und Opfer). Spießer wollen auch nicht wahrhaben, daß in ihnen selbst möglicherweise genau dieselben Boshaftigkeiten stecken wie in denjenigen Menschen, die sie verurteilen, nur, daß ihnen selbst (für die Mitmenschen vorläufig glücklicherweise) der Mut oder die Gelegenheit fehlt, auch diese Boshaftigkeiten in die Tat umzusetzen, sie sind also voller negativer Prohektionen. Wenn dann aber einmal ein starker Mann kommt, der diese Umsetzung in die Hand nimmt, lassen sie diesen begeistert gewähren und helfen auch noch dabei. Und hinterher streiten sie natürlich jede Mitverantwortung ab.

Wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://basisreligion.reliprojekt.de/spiesser.htm

Lochspitzengardienen, ein deutsches blitzblankes Auto in der Einfahrt (je nach Einkommensklasse VW Golf oder doch ein Kombi von Audi, BMW oder Mercedes), Gartenzwerge, ein akurat geschnittener Rasen (die Rasenkanten wie mit der Nagelschere geschnitten) und ordentliche Blumenbeete, Petunien in Töpfen auf der Terrasse, perfekt gerade geschnittene Hecken (Flieder, Buchsbaum, Buche, Liguster oder Kirschlorbeer).

Quasi so wie der Ligusterweg Nr. 4 bei Harry Potter *ggg*

Leider erkennt man die erst im Nachhinein. Am besten hälst du dich erstmal zurück und schliest auf garkeinen Fall sofort innigste Freundschaft mit Nachbarn. Nach einiger Zeit offenbaren sich die Spießer von selbst.

spiesser erkennt man nicht unbedingt auf den ersten blick, aber spätestens nach ein bis zwei wochen wirst du es wissen bzw. nach deiner einweihungsfeier....