Wer hat Erfahrung mit "Strohkartoffeln"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber hab ich Kartoffel im Eimer gemacht. Macht bedingt Sinn aber viele Kartoffeln bleiben dabei eher zu klein.

Strohkartoffeln hab ich eindrucksvoll im Internet gesehen. Am Ende sind die Kartoffeln gut gewachsen sind jedoch komplett von Schnecken durchbohrt worden - totalausfall. Die Gefahr sehe ich bei Dir auch.

douschka
Beitragsersteller

Eben, kenne diese Anbauweise auch nur aus dem Internet. Interessant finde ich sie trotzdem. Schneckenprobleme hatte ich bisher hier nicht.

WAYKOW  18.03.2022, 02:51
@douschka

Eine Möglichkeit hab ich ausprobiert: ICh hab zig Tonnen Häckselmaterial anliefern lassen und auf der Lehmfläche verteilt - 2012. SEither hab ich keine Probleme mehr mit dem schweren Lehmboden. Die Häckselschicht betrug 10cm.

douschka
Beitragsersteller
@douschka

Obwohl ich weniger gut lagerfähige Kartoffeln letztes Jahr angebaut habe und mich durch verschiedene Sorten durchprobierte (8 Sorten) habe ich noch gute Bestände im Erdkeller.

Sorge habe ich wegen der Bewässerung und ob die Nahrung reicht.

WAYKOW  18.03.2022, 03:04
@douschka

Der Sinn ist ja, dass die KArtoffel in der Erde wurzeln sollen und nur mit Stroh abgedeckt werden damit kein Licht an die Kartoffeln kommt. Kann sein dass es reicht. ICh würde es aber nicht machen.

Miete eine Motorfräseim Baumarkt grabe ordentlich um und dann Kartoffeln in die Erde.