Tipps gegen Löwenzahn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es kaum was anders. Und: beim "Aus-der-Erde-ziehen" bleiben meist Wurzelstücke im Boden und da wachsen dann 3 neue Pflanzen raus.

Trotzdem haben wir es damit geschafft, unseren Rasen fast löwenzahnfrei zu halten.

Ähm, ja, wenn nicht unser Enkelkind "Pusteblumen" lieben würde....

Wenn der Rasen an sich sehr dicht wächst (Düngekalk aufbringen, hilft auch gegen Moos und Klee) und man nicht vertikutiert, sondern nur abharkt, haben die Samen nicht so viele Möglichkeiten zu keimen.

jan69420
Beitragsersteller

Bringt vertikutieren in dem Falle auch nichts? Ich habe gehört, dass da nur die Wuzel von Oben zerhackt werden

Blindi56  28.05.2024, 17:57
@jan69420

Genau, man zerhackt die Wurzeln und es gibt Kahlstellen im Rasen, in denen sich Samen festsetzen.

Beste und ungiftige Methode ist immer noch das Ausstechen.

Habe den hier und der funktioniert prima rückenschonend. https://www.kaufland.de/product/474840042/

Natürlich muss man hinterher sein. Löwenzahn sollte es nicht bis zur Pusteblume bringen.