Vorteile Spannungssignal gegenüber Stromsignal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spannungssignal hat eigentlich hat sie kaum Vorteile, es sei denn, es ist eine Spannungsdifferenzschnittstelle.

Die Spannungsschnittstelle hat den Vorteil, dass man einfach messen kann und man kann einfach Geräte dazubauen.

Den Vorteil der Drahtbruchüberwachung gibt es auch bei der Spannungsschnittstelle z.B. 1V-5V...

In der Praxis hat die 4-20mA Schnittstelle eigentlich durchgesetzt.

Also bis auf die Tatsache, dass diese Schnittstelle günstiger ist fällt mir dazu nichts ein. Eine 0 - 24mA Stromschleife hat den Riesenvorteil, dass der sich aus der Leitungslänge ergebende Widerstand egal ist - es wird der Strom geregelt. Noch besser ist die 4 - 24mA Schleife, damit erkennst du eindeutig den Drahtbruch. Bei Sollwert 0 fließen hier trotzdem 4 mA, bei 0 - 10 V kannst du nicht sagen ob du signal 0 oder einen Drahtbruch hast.