Kartoffelbeeren- oder was in aller Welt ist das?

Kartoffelbeeren - (Garten, Kartoffeln, Flora)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Kartoffelfrüchte und die sind giftig.

http://www.kartoffelweb.de/Anbau.htm

beast
Beitragsersteller

dankeschön  :-) Erbitte  jetzt  noch  Deine  Meinung  bezüglich  der Pflanzen. Besser  entsorgen?  Ich  weiß  ja  nicht  ob  die  aus  Knollen  oder  eben den  giftigen Beeren  entstanden  sind

user89467  10.07.2016, 20:01
@beast

Giftig heißt, dass man die Frucht als solche nicht essen soll. Die enthaltenen Samen selbst sind nicht giftig. Daraus kann man sogar selbst Kartoffeln ziehen.

Du kannst also deine Kartoffeln ernten, wenn das Kraut welk wird und sie dir schmecken lassen.

beast
Beitragsersteller
@user89467

Hab vielen Dank :-). Mit der ernte wird es bestimmt noch etwas  dauern. Und  dann gibts  wohl violetten Kartoffelsalat bei mir - insofern die  lila Kartoffel ihre Farbe  beim kochen  bicht ändert ^^

user89467  11.07.2016, 07:29
@beast

Wenn du die Farbe behalten willst, solltest du sie wie Pellkartoffeln mit Schale kochen.

Und ernten kann man Kartoffeln wie gesagt, wenn das Kraut welk wird oder ist. Je nach Sorte ab August oder September.

Die Beeren enthalten Samen der Kartoffeln. Du sollst sie nicht einpflanzen, weil du dabei echt 'wilde' Kartofffeln bekommen wirdst; und wie alle Teile des Pflanzes ausser die Kartoffeln, sind sie giftig. Der Pflanz wird Dir Kartoffeln geben, wenn auch nicht viele - es ist von einem kleinen Kartoffel gewachsen, der bei der Ernte nicht ausgegraben wurde.

Das sind die Früchte. Schau hier einmal im Kapitel "Frucht und Samen":

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

beast
Beitragsersteller

jetz  bin ich komplett  verwirrt . Ich dachte immer  dass  aus  Kartoffelknollen  neue  Kartoffen  werden

Herb3472  10.07.2016, 19:41
@beast

Zum Pflanzen von Kartoffeln verwendet man nicht die Samen, sondern Saatkartoffeln - im Prinzip ganz normale, kleine Kartoffeln.

beast
Beitragsersteller
@Herb3472

ja  so  ist  mir  das  auch  bekannt ---  aber  woher  weiß  ich  nun  aus  was  die  Pflanzen  entsatnden  sind? Inzwischen  hab  ich  die  Info  -  die  Samen  sind  giftig  ... *seufz*

Herb3472  10.07.2016, 19:57
@beast

Die Pflanzen sind höchstwahrscheinlich aus Kartoffeln entstanden, die nicht geerntet wurden und in der Erde verblieben sind.

Als die Kartoffeln erstmals im 15.Jahrhundert aus Amerika nach Europa kamen, dachten die Leute, die Früchte wären essbar, und haben sich damit vergiftet. Erst allmählich kam man drauf, dass die essbare Knolle unter der Erde wächst.

Bei den Kartoffeln ist alles giftig, was grün ist. Auch grüne Stellen auf den Kartoffelknollen sind giftig.

Kartoffeln vermehren sich auch über Samen. Wenn eine Pflanze blüht bildet sie Früchte aber achtung diese sind giftig.