shetty hengst legen lassen(in einem offenstall mit großpferden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja.

und nach der kastration darf der wallach ein halbes jahr nicht mit stuten zusammen stehen, da ein halbes jahr lang noch befruchtungsfähiges sperma vorhanden sein kann.

ausserdem ist auch ein shettyhengst ein hengst und legt das entsprechende verhalten an den tag. das kann mit schweren verletzungen oder sogar tödlich für menschen enden. ausserdem hat ein hengst schwierigkeiten, in der gruppe seinen platz zu finden. er wird immer wieder rangordnungskämpfe beginnen. da shettys genau da treten und beissen, wo man pferde schnell mal wochenlang unbrauchbar hat - fesselgelenk, röhrbein, gurtlage, bauch - kann das im stall viel ärger geben und auch teuer werden.

den hengst möglichst noch dort kastrieren lassen, wo er jetzt ist, dann bringt er das unangenehme ereignis nicht mit euch in verbindung.

auf der anderen seit sollte man, wenn man bereits pferde hält, das alles wissen. oder frag doch mal im stall die andern, ob sie es toll finden, einen hengst in die gemischte gruppe zu stellen.;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lisal0207
Fragesteller

habe ich eben auch schon, und sie finden das gar nicht schlimm, und würden es eher bevorzugen, wenn er nicht gelegt werden würde, und er ist vom hengstigen her gar nicht schlimm, sein vater it auch unglaublich ruhig, also das wäre eigentlich gar kein problem

Wie hier ja schon geschrieben wurde ist sich der Kleine seiner größenmäßigen Unterlegenheit nicht unbedingt bewusst. Wenn er dann die Großen anklenzt und jemand zieht ihm eine, wäre mir das persönlich viel zu gefährlich. Allerdings muss ich sagen, dass es mir ohne zu gefährlich wäre, ein Shetty mit lauter Großen zu halten.

Hatte ich mal für 1/4 J., da von einer Einstellerin "gerettet", die Maus haben wir dann übergangsweise zu den Isis gestellt, dass sie nicht mit den ganz Großen stehen muss, aber das klappte auch eher mäßig. Abgesehen davon, dass ich alles Shetty-sicher machen musste... (hat nur bedingt geholfen, ist trotzdem 2x ausgebüchst). GsD hat sich jemand netter gefunden, der sie dann mit seinen bereits vorhandenen 3 Shettys vergesellschaftet hat. Da lebt sie immer noch glücklich und zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn Stuten dabei sind, sollte man den Hengst auf jeden Fall legen lassen. Bei einer reinen Wallachherde könnte man schauen, ob der Hengst sich mit den Wallachen verträgt. Einfacher zu händeln ist der Kleine sicherlich als Wallach...

Wenn Stuten dabei sind, dann auf jeden Fall legen lassen. Irgendwie und irgendwo kommt er dann doch mal hin und dann ist das Gejammer groß.

Außerdem wird er auch deutlich leichter zu händeln sein, wenn er Wallach ist. Der weiß ja auch nicht, dass er den anderen kräfte- und größentechnisch unterlegen ist. Und auch ein kleiner Hengst ist ein Hengst ;-)

Ich würde ihn legen lassen, schon aus Gründen seiner eigenen Gesundheit.

Ein Shetty Hengst weiß nicht das er klein und den anderen kräftemäßig unterlegen ist.

Wenn er dann von den Anderen wegen seinem Machoverhalten verprügelt wird, könnte das unter Umständen ziemlich teuer werden.