Hej ich moechte ein Auslandsjahr machen, welche Laender in Skandinavien empfelt ihr?

DocPsychopath  09.08.2024, 16:10

Ich könnte dir durchaus helfen. Ich bin Lehrer in Schweden. Aber wie stellst du dir die skandinavische Schule vor? Und welche Schule willst du?

Butterfly6873
Beitragsersteller

Ich stelle die mir auf jeden fall moderner vor als die Polnischen, und ich moechte in einer Groesseren stadt zu schule gehen.

DocPsychopath  09.08.2024, 22:59

Bist du der Junge, der mit Mutter aus D-land kam und vor kurzem nach Stettin umgezogen ist?

Und deine Eltern sind reich?

Butterfly6873
Beitragsersteller

Ja genau der bin ich :) Also mein Vater kann dass durchaus finanzieren da zł zur euro nicht viel ist.

DocPsychopath  10.08.2024, 16:06

Jetzt wollte ich eine lange Antwort schreiben. Na dann.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Butterfly6873

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Skandinavien, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Für den Schüleraustausch kommen gut in Betracht: Dänemark, Norwegen, Schweden
  • Es gibt verschiedene Angebote für den Schüleraustausch: Das Classic Programm mit dem Besuch einer öffentlichen Schule und der Unterkunft in einer Gastfamilie, das Select-Programm mit dem Besuch einer privaten Schule und der Unterkunft in einer Gastfamilie sowie die Internate als private Schulen mit Unterbringung in einem Internat.
  • Von den Kosten her ist das Classic Programm am günstigsten, Select-Programme kosten mindestens das Doppelte und Internate darüber

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das solltest du mit deinen Eltern besprechen. Da scheint wohl noch eine Finanzierungsdebatte anzustehen, bevor ein Land ausgewaehlt wird und du dich an einem Internat bewerben kannst. So viele Internate gibt es nicht in den skandinavischen Laendern nicht.

Sollte aber auch nicht so weit weg sein.

Da empfiehlt sich Schweden.

Butterfly6873
Beitragsersteller

Danke :) Ich habe auch Schweden geplant aber meine Mutter meinte sie haette dass Geld dafuer nicht um mir ein Auslandsjahr zu finansieren. Da mein Vater in DE wohnt kann ich ihn fragen ob er mir teil von dem ganzen finansiert (zb. die anfahrten usw.)

Mitscher45  09.08.2024, 08:42
@Butterfly6873

Norwegen ist noch teurer und weiter weg. Dänemark liegt in der gleichen Preislage. Da wäre für dich vermutlich Bornholm interessant. Von Swinemünde aus gibt es Fährverbindungen nach Trelleborg oder Bornholm. Von Trelleborg ist es nicht weit bis nach Göteburg oder Malmö. Göteborg kann ich empfehlen. Sehr schöne Stadt.