Auslandsjahr in die USA machen?
Ich bin grade am überlegen ein Auslandsjahr in den USA zu machen, ich habe mir schon viele Antworten zu dem Thema durchgelesen, ich habe keine Probleme damit länger von meiner Familie weg zubleiben jedoch habe ich angst(?) das meine Englischkenntnisse grade was die Grammatik angeht nicht ausreichen. Grundlegende Sätze zum Überleben (auch im Schulleben) kriege ich hin... Sollte ich mich nun mit dem Thema mehr befassen? Letztes Schuljahr hatte ich eine 4 in Englisch.
Wie alt bist du und welche Klasse?
14 (im Oktober 15) und 9. Klasse also das wäre nach meinen Recherchen nicht das Problem
Was möchtest du den in USA ? Is das nicht me ne Nummer zu hoch für dich 🤨
Es gehen grade viele bekannte und Freunde in die USA für ein paar Monate oder ein Jahr. Ich denke nicht das das ne nummer zu hoch ist…
5 Antworten
Hallo Walli1261
ein Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:
- Es wird nicht erwartet, dass du mit perfekten Englischkenntnissen in die USA gehst - du gehst ja auch in die USA, um die Sprache gut zu lernen. Das wissen die Amerikaner und werden dir zu Beginn helfen, wenn es haken sollte. Im täglichen Gebrauch lernst du das dann schnell. Die Anforderungen an die Englischkenntnisse
- Du kannst dich gut vorbereiten. Hier findest du viele nützliche Tipps.
In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick mit 11-Schritte-Plan https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- zu den USA: https://www.aufindiewelt.de/usa
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den USA und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online Kurs
- die Suchmaschine mit den empfehlenswerten Anbietern
- die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Viele Grüße
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass leider oft die Noten zählen. Bei meiner Organisation (Stepin) is es so, dass man in den Hauptfächern nicht schlechter als 4 und in Englisch nicht schlechter als 3 stehen darf. Aber das variiert von Organisation zu Organisation.
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen über dein gesprochenes Englisch machen. Ein Auslandsjahr ist schließlich dazu da etwas zu lernen und das gilt natürlich auch für die Sprache. Die Gastfamilien und Leute generell sind verständnisvoll dafür, dass du aus einem anderen Land kommst und helfen auch gern. Du musst nur fragen!
Ich würde versuchen ein paar Bücher auf Englisch zu lesen und nur noch auf Englisch fern zu sehen. Für den täglichen Sprachgebrauch ist das besser als Grammatikübungen zu machen und auch weniger langweilig.
Dein Englisch und deine Note sollten dich nicht davon abhalten. Machs einfach. Ich find 15 ziemlich früh für sowas da man das alles echt nicht unterschätzen darf aber falls du dich dafür bereit fühlst dann tus. Verbessern tut man sich auf jedenfall
Hast du Geld? Dann mach es.
Dein Englisch kannst du im Ausland gut verbessern.