Internat England?
Hallo,
wie man wahrscheinlich schon am Titel erkennt möchte ich gerne auf ein Internat in England. Dazu hätte ich ein paar Fragen :
- Ich bin im Moment 13 und somit in der 7. Klasse. Ich möchte meinen Abschluss bzw. mein A-Level oder IB in England machen. Doch kommen wir nun zu meiner Frage. Nach Englischem Schulsystem ist man mit 14 in der 10.Klasse hier ist man aber erst mit 16 in der 10 Klasse. Also müsste ich ja dann schon nächstes Schuljahr nach England wechseln. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen da ich dann ja 2 Klassen übersprungen hätte und sich das ( denke ich ) nicht mit dem Stoff vereinbaren lässt. Oder bauen die Klassen im Englischen Schulsystem nicht aufeinander auf? Also wie soll ich das dann machen ?
- Ich habe drei Favoriten für die Internat die ich euch mal verlinke: 1.https://www.englischeinternate.com/de/schulen/brighton-colleg. 2.https://www.mypremiumeurope.com/de/top-privat-schulen/uk-internat/gb-internat-stowe.htm. 3. https://www.englischeinternate.com/de/schulen/westminster-school Es wäre nett wenn ihr euch mal die Websites anschauen würdet und mir dann anschließend eure Meinung zu den jeweiligen Internaten schreiben könntet oder mir schreiben für welches Internat ihr euch entscheiden würdet.
- Wie wäre das dort mit dem Englischsprachigen Unterricht? Zwar spreche ich schon sehr gut englisch und bin Klassenbeste, habe schon viele Erfahrungen in der Sprach gesammelt durch viel Reisen und da mein Großvater Engländer ist und meine Eltern fließend Englisch sprechen höre ich auch schon seit frühster Kindheit viel Englisch. Dennoch hab ich meine Zweifel mit den Fachbegriffen in den einzelnen Fächern. Also ist meine Frage ob jemand damit Erfahrungen hat oder weiß das man die Begriffe schnell lernt bzw. es dafür Kurze gibt oder Lehrer einem helfen.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG
4 Antworten
Die teuren, weil privaten englischen "Public Schools", die ja immer noch hauptsächlich Internatsschüler haben, folgen fast alle einem anderen System als die State Schools, wo man nach der Primary School mit 11 mit der "Secondary School" beginnt.
Die "Public Schools" hingegen beginnen fast alle erst mit Year 9, das sind 13-Jährige, die zuvor auch wieder private "Prep(aratory) Schools" absolviert hatten, weshalb auch das berüchtigte 11+ für Public School Boys nie eine Rolle gespielt hat.
Mit 13 bist du für die Aufnahme in das ganze Lehrgefüge der meisten Public Schools jedoch schon zu spät dran, denn da wird eine recht frühzeitige Registrierung gefordert. Für die 2 Jahre von 16 - 18 aber, also die Zeit, die in England gewöhnlich die "Sixth Form" ist und mit den "a-level Exams" schließt, hättest du noch Zeit zum Überlegen.
Infolge der individuellen Betreuung in den Tutorials brauchst du dir, wenn dir einmal die Aufnahme gelungen ist, keine grauen Haare bezüglich Verständnis und Mitkommen wachsen lassen.
Vergleiche die Bedingungen bekannter Public Schools etwa hier: https://www.tatlerasia.com/power-purpose/ideas-education/hk-10-outstanding-british-public-schools
Ich habe eine Bekannte, die ihren 14 j. Sohn - mit seiner Zustimmung in ein gutes englisches Internat geschickt hatte. Er war hier in Dt. sehr gemobbt worden und hatte Schulangst entwickelt.
In England ging es ihm blendend, er blühte auf wie eine Primel. In seiner Schule gab es u.a. eine Ruder-AG und er war sehr gut. Später, er war Brite geworden, war er Teil der Olympiamannschaft im Rudern. Die Klassen waren klein, er hatte in jeder Woche Sprechstunden mit seinem Tutor... Als er nach England ging, konnte er gutes Schulenglisch, mehr nicht. Aber das machte nichts, das lernte er im Handumdrehen.
ABER: seine Mutter war/ ist reich und konnte sich das Schulgeld leisten. DAs betrug damals gut über 3000 Pfund im Monat.
Aber das Ganze dürfte mindestens 25 Jahre her sein. Ob die Verhältnisse heute noch so sind, weiß ich nicht.
Hallo Crazypotato222
die Frage der Einstuftung solltest du mit den Internaten direkt besprechen. Wenn du planst, dort den Abschluss zu machen, sind sie auch interessiert, dass das dann auch gut funktioniert.
Zu den Abschlüssen solltest du überlegen, was du im Anschluss machen willst. Intrernational ist das IB der Standard.
Viele Grüße
Was die Sprache angeht, so mach dir da keine Sorgen, auch die Fachbegriffe hat man schnell raus. Im Zweifelsfall eine Klasse tiefer einstufen lassen. Was die Auswahl der Schule angeht, so solltest du das deinen Eltern überlassen, die müssen den Spaß ja auch bezahlen. Wissen diese denn schon von deinen Plänen?
Ja ich hab schon mit ihnen gesprochen und sie meinten sie fänden das eine gute Idee müssen es aber noch besprechen.
Dankeschön für die Antwort. Meine Eltern haben das nötige Geld ebenfalls in der Tasche womit dieser Aspekt kein Problem ist.